Allein im ersten Monat hat Esso an den 200 Esso-Pilotstationen rund 5.000 Stück Mehrwegbecher verkauft, mittlerweile liegt die Stückzahl bei rund 15.000. Aufgrund dieses Erfolges hat das Unternehmen beschlossen, das Angebot auszuweiten und bietet die Mehrwegbecher nun allen Partnern in Deutschland für den Verkauf an. Sie haben nun die Wahl, ob und zu welchem Preis sie die Mehrwegbecher in ihr Sortiment aufnehmen.
An den bisherigen Pilotstationen – dabei handelt es sich um die von Esso selbst betriebenen Tankstellen, bei denen das Unternehmen somit selbst für die Preisgestaltung verantwortlich ist – bleibt es bei dem Angebot: Der Becher kann einzeln oder zusammen mit einem großen Heißgetränk sowie einer Gutscheinkarte für dreimaliges Nachfüllen erworben werden. „Bislang entscheiden sich neun von zehn Kunden für die Variante inklusive Nachfüll-Gutscheinkarte“, weiß Björn Groth, Category Manager Coffee.
Der Mehrwegbecher ist in drei exklusiven Designs erhältlich und wurde zusammen mit Tchibo, dem langjährigen Kooperationspartner von Esso, entwickelt. Er hat ein Fassungsvermögen von 400 Millilitern, ist spülmaschinentauglich, passt in die Getränkehalterungen von Autos und punktet in Sachen Auslaufsicherheit. (ab)