Eigentlich wollte sie gar nicht. Sie hatte den B2Run zwar für PACE organisiert, doch selbst teilnehmen? Das war nicht der Plan. "Aber meine Kollegen haben mich überredet mitzumachen und ich dachte mir, dass es eine coole Möglichkeit wäre, die Leute auch außerhalb der Arbeit kennenzulernen und gleichzeitig mir eine kleine Challenge zu setzen", erzählt Maria Prokofyeva. Die 22-Jährige lief schließlich zusammen mit Kollegin Lena Sarbacher (29) in Karlsruhe über die Zielgerade.
Es geht um mehr
Auch die anderen fünf PACE-Läufer kamen erfolgreich ans Ziel: Stoyan Georgiev, Alina Kliwer, Nicole Motschmann, Johnson Olowookere und Saskia Ullrich. Somit sind alle Läufer Gewinner – wenngleich der Fokus beim B2Run gar nicht auf dem Gewinnen liegt: Den B2Run gibt es mittlerweile seit 20 Jahren und er gilt als der Firmenlauf schlechthin. Er findet in vielen deutschen Städten statt, unter anderem auch in Karlsruhe, wo PACE seinen Firmensitz hat. Die Laufdistanzen betragen fünf bis sechs Kilometer, teilnehmen können geübte und ungeübte Läufer, Walker und Nordic Walker. Natürlich möchte jeder Teilnehmer die Zielgerade überqueren – allerdings kommt es beim B2Run vor allem darauf an, das Teamgefühl zu stärken.
Hat das bei PACE geklappt? Definitiv! "Es war eine coole Erfahrung und hat mega Spaß gemacht", sagt Olowookere und verspricht: "Nächstes Jahr sind wir in noch größerer Zahl dabei!" Der 28-Jährige arbeitet seit einem Jahr bei PACE, hatte den Lauf im vergangenen Jahr aber wegen einer Messe verpasst. Dieses Jahr war es dann soweit: "Ich habe mich auf die Challenge einer etwas anderen Art gefreut und natürlich sehr darauf, das mit ein paar Kollegen anzugehen."
Jeder für sich, alle zusammen
Sarbacher ist schon zum dritten Mal beim B2Run dabei gewesen. "Ich mag, dass verschiedene Leute aus unterschiedlichen Abteilungen zusammenkommen und einen guten Abend haben. Bewegung tut gut und zusammen macht es noch mehr Spaß", erklärt sie. Sie schätzt außerdem, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo laufen kann, bevor man sich im Ziel wiederfindet. Sarbacher arbeitet im Partner Management Team, ist zuständig für das Anbinden der Tankstellen an das Connected-Fueling-Netz und begleitet den gesamten Onboarding Prozess, bis die Stationen live sind. Laut eigenen Angaben wachsen die Zahlen bei PACE gerade sehr stark. Mehr dazu gibt es in unserem Sprit+ SPEZIAL im Oktober.
In Karlsruhe erinnern sich die Läufer gern an den Firmenlauf, der für sie rundum gelungen war. Nachdem sich die sieben PACE-Läufer wiedergefunden hatten, wurde die gute Stimmung vor Ort genossen. Einen schönen Abschluss fand der Tag dann in einem Lokal in Karls-ruhe. "Richtig tolles Teambonding", schließt Prokofyeva.
Das könnte Sie auch interessieren