Seit Anfang Juli 2018 können private, gewerbliche und landwirtschaftliche Kunden an der neuen Baywa-Automatentankstelle im mittelfränkischen Bad Windsheim tanken. Vier Tankpunkte stehen an zwei Zapfsäulen zur Verfügung. Sie sind unter anderem mit jeweils einem Multi-Media-Display zum Abspielen von Videos oder Fotos ausgestattet. Es werden alle gängigen Kraftstoffe sowie LKW-Diesel und Adblue für LKW und PKW angeboten. Die Tankstelle akzeptiert neben Bargeld und den Tankkarten von Baywa, Avia und Star alle gängigen Kredit- und EC-Karten sowie alle bekannten Flottenkarten wie UTA, DKV und Novofleet. Komplettiert wird das Angebot für den Kraftfahrer mit einer Luftstation für den Reifendruck.
Bei der Konzeption der Tankstelle setzte die Baywa auf nachhaltige Technik, heißt es in einer Pressemitteilung. So ist beispielsweise der gesamte Tankbereich vom Preismast bis zur Bedachung mit energiesparenden LED-Lampen beleuchtet. Der Tankbereich wurde näher zur Straße hin verlegt und soll damit vor allem dem LKW-Schwerverkehr die Zufahrt auf das Gelände erleichtern.
Die bisher bestehende Umschlagsanlage ist komplett ersetzt und unterirdisch platziert. Sie fasst jeweils 120.000 Liter Diesel und Heizöl. Angefahren wird die Umschlagsanlage von sechs Tankfahrzeugen, die von Bad Windsheim aus disponiert werden. Am Standort befindet sich zudem der Vertrieb für Heizöl und Diesel mit jetzt fünf Mitarbeitern, die von den bisherigen Standorten Markt Bibart und Rothenburg nach Bad Windsheim wechselten.
„Bad Windsheim ist für uns ein wichtiger Standort, den wir jetzt vergrößert und komplett modernisiert haben“, bestätigt Christian Krüger, Leiter des Geschäftsbereichs Tankstellen bei der Baywa. „Damit nutzen wir die Standortvorteile – die Lage im Gewerbegebiet, die unmittelbare Nachbarschaft des Baywa-Baustoffhandels und des Bau & Gartenmarktes, die städtischen Einrichtungen in der Umgebung – noch besser als bisher.“ (ab)