Im Herbst 2015 verkündete Esso, seine Stationen mit dem neuen Tankstellenmanagementsystem (TMS) von Scheidt & Bachmann ausstatten zu wollen. Nun sind die ersten Stationen umgerüstet. Der komplette Funktionsumfang soll Schritt für Schritt implementiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem seien künftig fortlaufende Aktualisierungen und Optimierungen geplant, falls dies nötig ist. Ab Sommer will der Mineralölkonzern die bundesweite Umstellung auf Esso-TMS forcieren.
Ziel des System ist laut Esso, mehr Flexibilität zu erreichen, den immer schneller wechselnden und vielschichtigen Aufgaben im Tankstellengeschäft gerecht zu werden und für zukünftige Weiterentwicklungen vorbereitet zu sein. Indem man die Tankstellenbetreiber bei der Entwicklung ins Boot geholt habe, gehe das System auf die speziellen Bedürfnisse an den Stationen ein, betont das Unternehmen.
Das Esso-TMS soll außerdem Zeiteinsparungen bei den administrativen Vorgängen an der Station ermöglichen, so dass sich die Partner und ihre Mitarbeiter verstärkt dem Verkaufen widmen können. Dafür bietet es Möglichkeiten wie ein digitales Couponing oder eine verbesserte Abwicklung von Kundenbindungsprogrammen. Zudem können den einzelnen Partnern Verkaufsförderungsmaßnahmen angeboten werden. Mit einem einzigen Klick kann er vor Ort entschieden, ob die Teilnahme erfolgen soll oder nicht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist laut Pressemitteilung der zentrale Artikelstamm, der die Arbeit in den Stationen deutlich erleichtern soll: Produktdaten für den Shop sind automatisch komplett – bis auf den Verkaufspreis – gepflegt, preisgebundene Artikel müssen gar nicht mehr bearbeitet werden. Das System macht anhand tatsächlich getätigter Verkäufe intelligente Bestellvorschläge für die Stationsleiter und lange nicht mehr vertriebene Produkte werden inaktiv geschaltet, so dass keine Karteileichen entstehen. (ab)