Mitte März haben Esso Deutschland und Minera Kraftstoffe – Mineralölwerk Rempel verkündet, künftig im Rahmen einer Markenpartnerschaft zusammenarbeiten zu wollen: Die knapp 80 Minera-Tankstellen sollten entsprechend unter dem Esso-Logo weiterbetrieben werden. Nun ist bei diesem Umflaggen der Stationen Halbzeit. „Wir haben direkt im April damit begonnen, die Minera-Tankstellen mit dem Esso-Design auszustatten. Trotz der Corona-Pandemie konnten wir mit entsprechenden Sicherheits- und Hygienekonzepten an unserem Zeitplan festhalten und haben nun die Hälfte der Stationen umgeflaggt“, zeigt sich Stefan Heuer vom Market-Development-Team bei Esso erfreut.
Wachstum ist das übergeordnete Ziel, das Exxonmobil beziehungsweise Esso auf dem deutschen Tankstellenmarkt verfolgt. Aus diesem Grunde wurde 2018 das sogenannte Markenpartner-Geschäftsmodell eingeführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Esso betreibt sein Tankstellennetz in Deutschland seitdem nicht mehr selbst. Dafür sind Markenpartner zuständig, die das operative Geschäft eigenverantwortlich unter dem Esso-Logo übernehmen – inklusive Shop-Geschäft und Kraftstoff-Preisgestaltung. Exxonmobil stellt die Synergy-Kraftstoffe und Mobil-Schmierstoffe zur Verfügung, die an allen Esso-Stationen angeboten werden.
Zufrieden zeigt sich auch Minera-Geschäftsführer Ulrich Gutting: „Die Umbauarbeiten gehen schnell voran, sodass wir die Schließung der jeweiligen Tankstellen auf ein Minimum reduzieren. Die Kunden geben uns viel positives Feedback, wo wir die Stationen bereits umgeflaggt haben.“
Geplant ist, dass das Umflaggen der Minera-Tankstellen im Frühjahr kommenden Jahres beendet ist.