-- Anzeige --

EU-Kommission: Couche-Tard darf Total Stationen kaufen

06.11.2023 14:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Total Energies
Couche-Tard darf Total Tankstellen kaufen, entschied die EU-Kommission.
© Foto: Total Energies/Patrick Reinig

Total Energies zieht sich aus dem Tankstellengeschäft zurück. Couche-Tard hat nun grünes Licht von der EU-Kommission erhalten und darf Total Tankstellen des Energiekonzerns erwerben - sowohl in Deutschland, Belgien, Luxemburg als auch in den Niederlanden.

-- Anzeige --

Das kanadische Unternehmen Couche-Tard darf das deutsche Tankstellennetz des französischen Energiekonzerns Total Energies kaufen. Die EU-Kommission genehmigte die Übernahme am Montag in Brüssel ebenso wie ähnliche Vorhaben in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Das Geschäft gebe keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken, hieß es.

Total hatte im März mitgeteilt, der Rückzug aus dem Tankstellengeschäft (wir berichteten) hänge mit der von der EU angestrebten Klimaneutralität sowie dem geplanten Ende des Verkaufs neuer Verbrenner-Autos ab 2035 zusammen. So würden etwa Elektroautos eher zu Hause oder im Unternehmen aufgeladen werden, nicht an den Ladestationen der Tankstellen, erläuterte der Konzern. Tankstellen sollen in Orte zum Verweilen mit Geschäften, Restaurants und Dienstleistungen umgewandelt werden. Deshalb habe Total Energies sich an Couche-Tard gewandt, das Erfahrung in diesem Bereich habe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EU-Kommission

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.