Wie Exxonmobil heute, 18. Januar 2018, bekanntgibt, haben sich die EG Gruppe und Exxonmobil darauf geeinigt, in den Benelux-Staaten "einige hundert Tankstellen" noch in diesem Jahr von Texaco und Firezone auf Esso umzuflaggen. Die erste Station werde derzeit in Rotterdam umgebaut, bis zum Ende des Jahres soll eine große Mehrheit der Tankstellen umgerüstet sein. Im Moment unterhält die EG Gruppe ein Netzwerk von rund 650 Texaco- und Firezone-Tankstellen in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.
"Mit der Marke Esso fügen wir eine sehr starke Marke zu unserem Angebot in den Benelux-Staaten hinzu", sagte Mohsin Issa, Co-CEO der EG Gruppe. Man werde von den Synergy-Kraftstoffen, den Mobil-Schmierstoffen und der Innovationskraft von Esso profitieren. Gleichzeitig arbeite man weiter am Convenience- und Food-to-go-Bereich, um dem Kunden die besten Marken und Erlebnisse zu offerieren.
Die EG Gruppe und Exxonmobil arbeiten inzwischen in vielen europäischen Ländern mit dem Branded-Wholesaler-Modell. Nach den Märkten UK und Frankreich haben sich die Unternehmen auch in Deutschland und Italien auf eine Zusammenarbeit geeinigt, bei der Exxonmobil die Kraftstoffbelieferung und Pflege der Marke Esso obliegt, während die EG Gruppe das Tankstellengeschäft übernimmt. (ms)