Nachdem Exxonmobil Ende November 2017 verkündet hatte, dass EG künftig Markenpartner von Esso in Deutschland sein wird und das Tankstellennetz führen soll, gaben die europäischen Wettbewerbsbehörden im Januar grünes Licht für die Pläne. Nun wurde zum 1. Oktober 2018 der Verkauf des deutschen Esso-Netzes an die EG Group komplett abgeschlossen. Die Übergabe lief laut Angaben beider Unternehmen reibungslos.
Volker Friedemann wird als Deutschlandchef die Geschicke des Unternehmens von Hamburg aus lenken. Er sammelte viele Jahre in unterschiedlichen Positionen Erfahrungen bei Esso und Exxonmobil. Die Zusammenarbeit zwischen Exxonmobil und EG ist zunächst auf 20 Jahre festgeschrieben. Die Verantwortlichkeit für die Kraft- und Schmierstoffentwicklung, die Marke Esso sowie das Marketing bleiben bei Exxonmobil, EG übernimmt das operative Geschäft inklusive des Kraftstoff-Pricings. Dabei wird EG an seinen deutschen Esso-Stationen weiterhin Synergy-Kraftstoffe und Mobil-Schmierstoffe verkaufen und sagt unter anderem Investitionen in das Kraftstoff-, Wasch- und Shopgeschäft zu.
„Gemeinsam mit unserem neuen Markenpartner EG wollen wir nun für Wachstum von Esso in Deutschland sorgen. EG hat bereits in Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Benelux eindrucksvoll ihre große Expertise im Betreiben von Tankstellennetzen unter Beweis gestellt – übrigens auch schon als Partner von Exxonmobil und Esso“, sagt Florian Barsch, Vorstandsvorsitzender der Exxonmobil Central Europe Holding in Hamburg.
Mohsin Issa, Gründer und Mitgeschäftsführer der EG Group, die nun rund 5.000 Stationen in Europa und den USA betreibt, erklärt: „Wir haben ein gut geführtes Geschäft übernommen. Für uns bietet das Esso-Tankstellennetz in Deutschland eine starke Einzelhandelsplattform, die wir weiterentwickeln und ausbauen werden. Die EG Group ist fest entschlossen, in ein umfassendes Convenience-Retail-Angebot zu investieren, das Kraft- sowie Schmierstoffe, Convenience-Store und Food-to-go bietet. Unser Führungsteam wird eng mit unseren deutschen Kollegen in Hamburg zusammenarbeiten, um den Kunden einen modernen Forecourt und ein umfangreiches Angebot an den Esso Tankstellen zu bieten.“ (ab)