Das neue Format Forum Tankstellen-Sicherheit findet vom 12. bis 13. Mai 2022 in Mannheim statt. Im Vordergrund der Veranstaltung steht die momentan anstehende Aktualisierung der TRBS 3151/TRGS 751 zu Neuerungen wie LNG-Stationen, (mobilen) Wasserstoffanlagen und Ladestationen. Konzept der Veranstaltung ist es, den ganzen Lebenszyklus der Anlagen abzudecken. Denn viele Mitglieder stellen sich gerade die Frage, ob vor dem angekündigten Verbrenner-Aus eine Erweiterung des Angebots oder sogar eine Transformation hin zu neuen Kraftstoffen neue Geschäftsimpulse liefern können.
Dies ist jedoch angesichts der unübersichtlichen Lage sowohl bei den Systemen als auch bei den Aufstellbedingungen nicht ohne fachmännische Hilfe zu bewerkstelligen. Dabei stehen die Erlaubnisbehörden oft vor den gleichen Problemen wie die Antragsteller. Häufig fällt es schwer, mit der schnellen technischen Entwicklung Schritt zu halten. Für den Antragsteller und Betreiber dieser Anlagen bedeutet das bares Geld, da die Inbetriebnahme sich verzögert oder mit zusätzlichen Kosten belastet. Mit den wiederkehrenden Prüfungen der Anlagen, kommen dann häufig wieder neue Fragen auf.
In praxisnahen Vorträgen geben bekannte Fachleute Einblicke in die relevanten Regelwerke, zeigen auf, wie die Aufsichtsbehörden „ticken“ und zu welchen Handlungsanlässen sie überhaupt tätig werden müssen. Erfahrene TÜV-Experten und Planer erläutern die Praxis von Prüfungen und Verfahren. Nicht zuletzt sind Vertreter der MÖG im Panel, um Leitlinien ihrer Arbeit zu beschreiben und erfolgreiche Beispiele der täglichen Aufgabenbewältigung vorzustellen.
Mit dem Forum Tankstellen-Sicherheit wollen die Veranstalter ein vielfältiges Bild der aktuellen Entwicklungen zeichnen. Alle, die sich verantwortlich mit Neubau, Umbau und Betrieb von Tankstellen befassen, finden so Anknüpfungspunkte für ihre tägliche Arbeit. Denn viele Probleme lassen sich einfacher lösen, wenn man zumindest schon einmal über dieselbe Sache redet. Das gemeinsame Wissen um die Anforderungen und die konzentrierte Kommunikation miteinander können auf diesem „B2B“-Treffen der besonderen Art eingeübt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bft-akademie.de und www.forum-tankstellen.de. (red)