Zentrales Thema am Stand vom Tankstellenlieferanten MCS auf der Tankstelle & Mittelstand in Essen ist die Generation Z. Die Käufergruppe der 11- bis 26-Jährigen wird Experten zufolge Mitte dieses Jahrzehnts 30 Prozent des Bruttoeinkommens in Deutschland erwirtschaften und dann die größte Käufergruppe stellen. Auf Basis einer Online-Umfrage zur Gen Z, bei der 1.000 Teilnehmer im Auftrag von MCS befragt wurden, hat der Convenience-Großhändler spezielle Ideen für diese Zielgruppe entwickelt. Dazu gehören verschiedene Produktbundles und Platzierungsvorschläge, die sich die Messebesucher an Stand B08 in Halle 7 ansehen können. Zudem zeigt MCS das Modul #New Generation, in dem E-Shishas, verschiedene Influencer-Produkte und international erfolgreiche Getränke aufmerksamkeitsstark präsentiert werden.
Smart Store als Zusatzchance für die Tankstelle
Ebenfalls Platz auf dem MCS-Stand findet der Smart Store. Der Container des Anbieters Kesseböhmer bietet Kunden an hybriden Stationen oder an reinen Automaten-Tankstellen eine Einkaufsmöglichkeiten. Der Container ist komplett mit Ware bestückt und bietet auf der Messe die Möglichkeit, den Bezahlvorgang zu simulieren.
Connector – Nachfolger der MCS-Mediathek geht an den Start
Als dritten Schwerpunkt können sich die Besucher am Stand über den Connector informieren, der als Nachfolger der MCS-Mediathek an den Start geht. Die webbasierte Anwendung bietet Tankstellenunternehmern die Möglichkeit, nach einer kostenfreien Registrierung Werbung und Videos für Aktionen und bestimmte Anlässe für Social Media individuell zu gestalten. Die Vorlagen können zudem auf den Digital-Signage-Monitoren im Shop und an den Kassenmonitoren abgespielt werden.