Nachhaltigkeit spielt für einen Großteil der deutschen Verbraucher eine große Rolle beim Essen. Das zeigt ein Ergebnis aus „Deutschland, wie es isst“, dem Ernährungsreport 2019 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: Für 86 Prozent der Befragten ist es wichtig oder sehr wichtig zu wissen, wie bei Produkten tierischen Ursprungs die Tiere gehalten wurden.
Ein staatliches Tierwohlkennzeichen und Angaben, ob Lebensmittel umweltverträglich und unter fairen sozialen Bedingungen hergestellt wurden, wünscht sich eine große Mehrheit von 80 Prozent. Dabei ist jeder Zweite der Befragten auch bereit, bis zu fünf Euro mehr pro Kilo Fleisch zu bezahlen, wenn es besonders tierfreundlich produziert wurde.
Das alles gilt natürlich auch für den Trend Snacking. Zwischenmahlzeiten sollten nicht nur schnell verfüg- und verzehrbar sein, sondern gesund und nachhaltig produziert. Laut Snack-Barometer 2018 kaufen 69 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Woche einen Snack. Dabei muss es nicht unbedingt ein besonderes Trendprodukt sein. Klassische belegte Brötchen finden großen Anklang, wenn der Belag hochwertig und die Backware schmackhaft ist.
Passend zu dieser Entwicklung im Essverhalten der Deutschen ist Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema der diesjährigen Internorga. Die Messe für den Außer-Haus-Markt findet von 15. bis 19. März wie immer in Hamburg statt. Dort gibt es nicht nur nachhaltige Produkte zu entdecken, sondern die Möglichkeit, auf neue Lieferanten aus der eigenen Region aufmerksam zu werden und sich über ressourcenschonende Produktlösungen wie Energiemanagementsysteme oder effiziente Kühl- und Spültechnik zu informieren.
Was die Branche bewegt
Tankstellenbetreiber finden außerdem bei Live-Formaten und Kongressen rund um die Messe Inspirationen für ihr Bistro. Einen Besuch sind die Special Areas wert, die sich mit aktuellen Zukunftstrends beschäftigen. Der Grill & BBQ-Court zeigt aktuelles Equipment und Live-Vorführungen, die vielleicht zu einer neuen Sichtweise auf die Tankstellenklassiker Brat- und Currywurst inspirieren. Neben der Craft Beer Arena, wo schon im vergangenen Jahr die Brauer ihre Spezialitäten zeigten, gibt es auch eine Craft Spirit Lounge für handgefertigte Spirituosen.
Die Fachkongresse rund um die Internorga widmen sich Themenbereichen, die die Branche bewegen. In diesem Jahr geht es beim Foodservice-Forum unter dem Arbeitstitel „Mut. Macher. Märkte“ um Konsumtrends, Erfolgsfaktoren und Wachstumspotenziale. Vorträge gibt es zum Beispiel zum Thema „Emotion – die Währung der Zukunft“ von Unternehmensberater Axel Weber oder zum Thema „Über den Mut & das Machen“ über Entscheidungen in Extremsituationen. Referent ist der Extremsportler Benedikt Böhm.
Der Deutsche Kongress für Gemeinschaftsgastronomie geht unter anderem der Frage nach, wer die eigenen Kunden in der Welt von morgen sind und wie sich die Convenience- und Außer-Haus-Markt-Branche aufstellen muss, um den Gästewünschen zu entsprechen. Referent Thomas Voß von den LWL-Kliniken Münster und Lengerich erklärt an einem Praxisbeispiel, wie sich Regionalität und Nachhaltigkeit ergänzen – auch in Tankstellenshops und -bistros Trendthemen für 2019.
(Autorin: Julia Richthammer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 3.2019)
Internorga 2019
93. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien
Datum: 15. bis 19. März 2019
Ort: Messe Hamburg
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Tageskarte 34 Euro, Zwei-Tages-Karte 43 Euro
Angebotsschwerpunkte: Nahrungsmittel und Getränke, Einrichtung und Ausstattung, Küchentechnik und -ausstattung, Kassensysteme, digitale Kommunikation, neue Technologien, Bäckerei- und Konditoreibedarf, Ladenbau