Im Jahr 2019 sind weltweit 83 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen. Neu eröffnet wurden 36 Tankstellen in Europa, 38 in Asien, 8 in Nordamerika und eine im arabischen Raum. Deutschland erweiterte sein Netz um 22 Tankstellen, Korea um 18 und Japan um 11. Das ist das Ergebnis der 12. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST).
Zum Jahresende 2019 waren weltweit 432 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb, davon 330 öffentlich zugängliche Stationen, an denen wie an konventionellen Tankstellen getankt werden kann. Damit hat sich die Zahl der öffentlichen Tankstellen in den letzten fünf Jahren mehr als vierfacht. Für 226 weitere Tankstellen bestehen bereits Planungen an konkreten Standorten.
Auf der Internetseite H2stations.org (www.H2stations.org) können Interessierte auf interaktiven Karten in neuem Design Informationen zu allen weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen erhalten. Die Seite bietet damit nicht nur aktuelle Informationen, sondern auch einen Überblick über die Entwicklung der Wasserstoff-Infrastruktur.
Die zugrundeliegende Datenbank wird seit 2005 fortlaufend aktualisiert und enthält detaillierte Informationen zu derzeit über 1100 Tankstellen weltweit. (jr)