Convenience-Produkte, To-go-Artikel, Sandwiches, Wraps, gekühlte Getränke, Backwaren: Die Liste an Leckereien, die es an Tankstellen zu kaufen gibt, ist lang und noch ewig erweiterbar. Eine Tankstelle ohne Snacks ist kaum vorstellbar. Auf die Größe des Verkaufsraums kommt es dabei nicht unbedingt an. Egal, ob kleine Tankstelle an der Ecke oder riesiger Autohof, gegessen, genascht und getrunken wird überall – am liebsten gekühlt und frisch. Das Mobiliar und insbesondere die Kühlmöbel nehmen dabei eine besondere Rolle ein. Sie sollen die Waren frisch halten, attraktiv präsentieren, dabei möglichst wenig Energie verbrauchen und am besten überall hineinpassen.
Speziell für Verkaufsräume mit eingeschränkten Platzverhältnissen oder besonderen Raumgegebenheiten gibt es von KMW eine steckerfertige Serie. Sie besteht aus Truhen, Impulsinseln und Regalen in verschiedenen Ausführungen. Steckerfertig heißt die Serie deshalb, weil jedes einzelne Kühlmöbel über ein eigenes Kälteaggregat verfügt. Eine externe Kälteanlage ist nicht notwendig und die Energiezufuhr erfolgt über die Steckdose. Das spart Energie, Wartungskosten und schafft viel Spielraum bei der Einrichtung des Verkaufsraums. Dank der modularen Bauweise können Möbeleinheiten untereinander kombiniert oder einzeln aufgestellt werden. So wird jede Verkaufsfläche optimal genutzt.
Um optimale Flächennutzung geht es auch im Inneren der Kühlmöbel. Dort sorgen verdeckte LED-Leisten und die großflächige Thermoverglasung für optimale Warenpräsentation. Von außen können die Kühlmöbel auf Wunsch mit elegantem Edelstahl, Glas oder Holz verkleidet werden. Durch den Einsatz des natürlichen Kältemittels R290 (Global Warming Potential 3) kann die Serie auch gemäß der F-Gase-Verordnung langfristig genutzt werden – überall dort, wo man sie braucht. (jr)