In der Kategorie „Lebensmittel“ erreicht der Hersteller von Molkereiprodukten Landliebe mit 35 Punkten den ersten Platz. Unter „Pflege und Kosmetik“ führt die Beiersdorf-Marke Nivea mit 42,4 Punkten. Bei „Snacks und Süßwaren“ führt Schokoladenhersteller Ritter Sport mit 39,2 Punkten. In der Kategoie „Alkohol“ landet Sekthersteller Rotkäppchen auf dem ersten Platz (27,7 Punkten).
Bei den „Lebensmitteln“ folgen Philadelphia mit 32,5 Punkten und Iglo mit 29,5 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. In der Kategorie „Pflege und Kosmetik“ sind die Zweit- und Drittplatzierten die dm-Marke Balea (29,2 Punkte) und Oral-B (26,7 Punkte). Unter „Snacks und Süßwaren“ landen Haribo mit 38,9 Punkten auf Platz 2 sowie der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt mit 36,5 Punkten auf Platz drei. Im Bereich „Alkohol“ schließt sich sich Baileys (25,7 Punkte) auf Platz zwei und Krombacher (22,8 Punkte) auf Platz drei an.
Grundlage für das Ranking bilden die Index-Werte zum Markenimage des Markenmonitors YouGov Brandindex. Dieser misst das allgemeine Markenimage, berechnet aus den Durchschnittswerten von Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von zwölf Monaten. (sh)