Wer ein iPhone und ein Car Play-fähiges E-Auto hat, kann die EnBW mobility+ App direkt über den Bildschirm des Autos nutzen. Nutzer können durch die Integration der EnBW mobility+ App in Car Play jetzt einfach den nächsten freien Ladepunkt finden und alle relevanten Informationen zur Ladeleistung oder Steckertypen einsehen. In Verbindung mit einer Navigationsapp steuern sie den jeweiligen Standort direkt an. Dort können sie den Ladevorgang wie gewohnt via EnBW mobility+ App oder Ladekarte starten. Wenn sie an EnBW Schnellladestandorten die Funktion Auto Charge nutzen, startet der Ladevorgang sogar automatisch nach Anschluss des E-Autos. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls automatisch. Eine Ladekarte wird dann nicht benötigt und das Smartphone bleibt in der Tasche oder im Auto.
"Die Integration unserer Ladelösung EnBW mobility+ in Apple Car Play zeigt, wie einfach E-Mobilität im Alltag ist. Und in Verbindung mit Auto Charge wird deutlich, welche Vorteile digitale Funktionen für die Mobilität insgesamt bieten – ganz ohne Bezahlkarte oder Kassenhäuschen", sagt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW und dort für den Bereich E-Mobilität verantwortlich.
Apple kündigte bereits an, dass Tank-Apps und das Bezahlen an der Tankstelle in Car Play intergiert werden sollen. Dank einer Erweiterung der entsprechenden Schnittstelle lassen sich mit der Einführung von iOS 16, die für Herbst geplant ist, die Preise naheliegender Tankstellen auf dem Fahrzeug-Bildschirm über Apple Car Play miteinander vergleichen.