Die Tankstellenbranche steht vor massiven Veränderungen. Energiekosten und fehlendes Personal gehören zu den größten Herausforderungen und auch Bestrebungen der europäischen und deutschen Politik, den Verkehr etwa mit Hilfe eines Verbrennerverbots ab 2035 zu defossilisieren und nur auf Elektromobilität zu setzen.
Diese Entwicklungen haben nicht nur Einfluss auf die Mitglieder des bft (Bundesverband freie Tankstellen), sondern auch auf den Verband selbst. Dessen Vorstandsvorsitzender Duraid El Obeid ist davon überzeugt, "dass man als Organisation, egal ob als Unternehmen oder als Verband, sein Umfeld permanent beobachten und sich selbst reflektieren sollte". Der bft hatte deshalb einen Strategieprozess gestartet und seine Mitglieder befragt. Welche Punkte den Mitgliedern besonders am Herzen liegen, zu welchen Themen der bft eine klare Position bezieht und welche Vision der bft hat, lesen Sie im Interview mit El Obeid.
Lesetipp: Duraid El Obeid über die neue Strategie des bft
Der bft hat Anfang des Jahres mit der Ausarbeitung einer neuen Strategie begonnen und das Ergebnis auf der Mitgliederversammlung im September in Erfurt vorgestellt. Im Interview erklärt Vorstandsvorsitzender Duraid El Obeid, warum das notwendig war und wie die ersten Schritte der Umsetzung aussehen.