Bluedot von Carimali
Mit der Bluedot von Carimali will der deutsche Vertriebspartner Coffema die Anforderungen an der Tankstelle bedienen. Dank der geringen Höhe von 585 Millimetern, einer Breite von 368 Millimetern und nach vorn herausnehmbaren Bohnenbehältern ist der Vollautomat auch für kleine Platzverhältnisse geeignet. Er ist ausgelegt auf eine durchschnittliche Tagesleistung von 80 Tassen und bietet bis zu 24 Getränkemöglichkeiten, die über sechs beleuchtete Produkttasten neben dem 4,3-Zoll-Display ausgewählt werden können. Ebenfalls praktisch: Alle Reinigungsvorgänge sind komplett automatisch. (ab)
1100 S von WMF
Auf der Internorga feiert der Vollautomat WMF 1100 S seine Premiere. Bei einer Tagesleistung von 80 Tassen eignet er sich für kleinere Tankstellen und braucht bei den Maßen 50 x 32,5 x 56,1 Zentimeter (H/B/T) nur wenig Platz. Die WMF 1100 S mit Sieben-Zoll-Touchdisplay kann wahlweise mit einer Mühle, einer Mühle und einem Topping-Behälter für Schokolade oder Milchpulver oder zwei Mühlen sowie dem Frischmilchsystem Basic Milk ausgestattet werden. Als Bezahl- und Abrechnungssysteme sind klassische Verfahren wie Kartenleser und Münzprüfer ebenso möglich wie die Integration von Cashless- und Mobile-Payment-Systemen. Zur Profitechnik gehört zudem das vollautomatische Reinigungssystem Click & Clean, das die milchführenden Teile automatisch von Ablagerungen und Milchrückständen befreit. Das Einlegen der Teile in Reinigungslösung ist nur noch einmal pro Woche erforderlich. (ab)
Coffee Soul von Schaerer
Die 33 Zentimeter breite Coffee Soul von Schaerer ist für eine Tassenleistung von 180 Tassen am Tag ausgelegt. Für die Selbstbedienung kann das Acht-Zoll-Touchdisplay mit großen Symbolen und Schriften umgestellt und mit einer Schnellauswahl für bis zu zwölf Getränke belegt werden. Das vollautomatische Reinigungsprogramm wird durch das Entkalkungssystem Uptime ergänzt, das jederzeit eine Entkalkung direkt durch das Personal ermöglicht und so kalkbedingten Störungen vorbeugen soll. Um alle relevanten Daten rund um Maschinenzustand, Bevorratung, Getränkestatistik etc. auswerten zu können, lässt sich die Coffee Soul mit der Schaerer-eigenen Telemetrie-Lösung M2M Coffee
Link ausstatten. Sie soll den Betreiber unterstützen, Angebote anzupassen, rechtzeitig aufzufüllen oder Service- beziehungsweise Wartungsprozesse anzustoßen. (ab)
A1000 von Franke
Erstmalig stellt Franke auf der Internorga die A1000 vor, in der eine automatische Dosierstation für sechs verschiedene Flavors sowie eine Kühleinheit für bis zu zwei Milchsorten mit zwei parallelen Kühlkreisläufen inklusive Foammaster-Milchschaum integriert ist. Der Multimedia-Touchscreen mit 10,4-Zoll-Display bietet eine benutzerfreundlicher Menüführung, Video in HD-Qualität inklusive Ton sowie eine Darstellung von Nährwert- und Allergeninformationen. Die Vernetzung von Kaffeemaschine und Datennetzen ermöglicht es, Verkaufszahlen in Echtzeit abzurufen, gezielt Verkaufsförderungsmaßnahmen oder Preisanpassungen vorzunehmen oder die Sauberkeit und Hygiene zur Qualitätskontrolle zu überwachen. Das serienmäßig integrierte Reinigungssystem Cleanmaster läuft per Knopfdruck vollautomatisch und autark innerhalb von Minuten. (ab)
Black & White4 compact von Thermoplan
compact vorgestellt. Auf der Internorga präsentiert das Unternehmen nun weitere Ausstattungsvarianten, die den Einsatzbereich des kompakten Vollautomaten erweitern. Die Black & White4 compact CTMP RS (coffee tea milk powder) soll beispielsweise sowohl Kaffeegenießer als auch Liebhaber von Trinkschokolade begeistern. Dafür ist die 49 Zentimeter breite Maschine mit einem Modul für Trinkschokolade ausgestattet, das per Berührung des zentral platzierten Touchscreens heiße Schokolade produziert. Die Black & White4 compact CTMF RS (coffee tea milk flavor) verfügt über eine Flavor-Station, mit der Kaffee- oder Milchschaumspezialitäten durch unterschiedliche Sirupsorten geschmacklich verfeinert werden können. (ab)
Giga X8 und X8C von Jura
Die neuen Giga X8 und X8C (Bild) Professional Speed von Jura eignen sich für Tankstellen, an denen die Tageshöchstleistung bei rund 180 Tassen liegt. Dank der potenzierten Leistung von drei Heizsystemen, drei Pumpen und drei Fluidsystemen können sie Kaffee- und Milchspezialitäten besonders schnell zubereiten. Zur Auswahl stehen bis zu 30 unterschiedliche Spezialitäten mit oder ohne Milch, acht davon auf Geschwindigkeit ausgelegt. Zusätzlich sind die Vollautomaten mit Peripheriegeräten wie Tassenwärmer, Milchkühler und Abrechnungssystemen ergänzbar. Selbst wechselndes Personal kommt laut Jura mit der intuitiven Bedienung über ein 3,5-Zoll-TFT-Farbdisplay problemlos klar. (ab)