Auf der internationalen Fachmesse für Mobility, eMove 360°, zeigt die Tokheim Service Group (TSG) mit Charge & Clean ein Beispiel dafür, wie die Ladezeit gewinnbringend genutzt werden kann. Hinter der Lösung steckt die Idee, die Wartezeit beim Laden eines E-Fahrzeugs sinnvoll zu nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu kombiniert die TSG Ladesäulen mit einem professionellen und stationären Staubsauger von Kärcher. Während das Fahrzeug über die Ladesäule mit sauberer Energie versorgt wird, kann der Fahrer den Innenraum wieder auf Vordermann bringen.
Durch die Ergänzung der Ladesäulen durch die Sauger soll sich die Rentabilität der Ladeparks verbessern. Laut Christian Leu, Bereichsleiter Marketing & Produkte der TSG, amortisiert sich schon bei täglichen Saugvorgängen im einstelligen Bereich der Sauger innerhalb eines Jahres und trägt somit schnell zur Finanzierung der Ladeinfrastruktur bei.
Zudem widmet sich die TSG seit fünf Jahren der Planung und Erstellung von Ladestationen. Zusammen mit Herstellern wie Chargepoint, EBG Compleo, Innogy und weiteren Anbietern konnten bereits über 6.000 Ladepunkte realisiert werden. Über das breite Dienstleistungsspektrum zum Thema E-Mobilität sowie die neue Idee Charge & Clean informiert die TSG vom 16. bis 18. Oktober 2018 im Rahmen der eMove 360° auf dem Gelände der Messe München in Halle A5 am Stand 406. (ab)