Nissan startet ab dem 10. August 2015 ein exklusiv auf Berliner Startups zugeschnittenes E-Carsharing-Programm. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, erhalten junge Unternehmen die kostenlose Miete eines rein elektrisch angetriebenen Nissan Leaf oder e-NV200 für maximal fünf Tage. Auch das Aufladen an den über 300 von Infrastruktur-Partnern bereitgestellten Ladepunkten ist für die Teilnehmer der Aktion gratis.
Ziel ist es, Startups ohne eigenen Fuhrpark mobil zu machen. "Mit der Startup-Initiative gehen wir im Hinblick auf die Vermarktung und der Steigerung der Bekanntheit unserer Elektrofahrzeuge neue Wege", sagte Robert Echtermeyer, Leiter der Nissan Hauptstadtrepräsentanz in Berlin. "Dort gibt es eine große Akzeptanz für neue Technologien". Im Rahmen dieses Projekts setze Nissan auch auf einen intensiven Dialog über interessante Geschäftsmodelle der Zukunft.
Die beiden eingesetzten Modelle tragen ein einheitliches Branding mit der Aufschrift "Business Angels". Erster Nutzer des e-NV200 ist die Firma Upcycling Deluxe. In dem Berliner Unternehmen entstehen aus alten, scheinbar unbrauchbaren Dingen durch kreative Verarbeitung neue und einzigartige Produkte. Das Team von Kindai.projects hingegen übernimmt für die ersten fünf Tage den Leaf, um für Europas erstes Open Air Recruiting Game HYR & FYR am 27.08. in Berlin die Werbetrommel zu rühren.
Service beim Autohändler
Für den Service sorgt das Autohaus Wegener in Berlin-Wittenau. Es verfügt praktischerweise über eine auf dem Firmengelände installierte Schnellladesäule mit CHAdeMO-Schnittstelle. Als Ladeinfrastruktur-Partner sind die Elektromobilitätsanbieter Hubject, Smartlab und The New Motion mit im Projekt. In Summe stehen den Nutzern über 300 Wechselstrom- und schnelle Gleichstrom-Ladestationen zum kostenlosen Aufladen zur Verfügung. Darüber hinaus stellt die Schweizer Innovationsschmiede Designwerk einen ihrer mobilen Schnelllader zur Verfügung und ermöglicht damit den Nutzern größtmögliche Flexibilität. (se)