Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26 Prozent sind es laut dem Online-Portal Statista zumindest teilweise. Orlen Deutschland stellt deshalb sukzessive ab dem 7. September an den Star-Tankstellen Luftreiniger auf. Sie sollen das Infektionsrisiko senken und den Menschen mehr Sicherheit bieten. Die Geräte filtern und reinigen in einem speziellen Verfahren mit UV-C-Strahlung ständig die Luft. Sie ergänzen damit effektiv die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen, wie Mund-Nasen-Schutz, 1,50 Meter Sicherheitsabstand, Desinfektionsmittel und Plexiglasscheiben im Kassenbereich.
UV-C-Strahlung wird seit langem zur Desinfektion und Reinigung von Wasser, Luft und Oberflächen genutzt. Die bewährte Technik wird vielfach auch in Kliniken und Laboren eingesetzt und hat ihre Wirksamkeit sowohl in vielen Studien als auch im Praxiseinsatz bewiesen. Durch die Strahlung kann die DNA und RNA von Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und Pilzen zerstört und so ihre Ausbreitung verhindert werden.
Die Luftreiniger von Orlen Deutschland sind Hochleistungsmodelle des polnischen Spezialisten Igloo. Es ist geplant, sie im Dauerbetrieb laufen zu lassen. So können sie die Luft konstant reinigen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Gerade jetzt, wo die Infektionszahlen wieder steigen, sehen wir unsere Verantwortung, unsere Betriebsstätten sicher zu machen, unsere Kunden und Mitarbeiter so gut es geht vor Covid-19 zu schützen. Deswegen bieten wir diese zusätzliche Sicherheit durch die Luftreiniger an“, sagt Geschäftsführer Dariusz Pawlik. (jr)