Die Spielerpatenschaft zwischen Patrick Wiencek und dem THW-Haupt- und Trikotsponsor Orlen Deutschland zugunsten des UKSH (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) ist eine außergewöhnliche Aktion im deutschen Sport: Seit der Saison 2012/13 werden die Tore Wienceks gezählt und einmal im Jahr erfolgt eine Spendenübergabe, wobei das Elmshorner Unternehmen die Spendensumme stets aufrundete (Sprit+ berichtete). Mit seinem 814. Bundesligator seit Beginn der Spielerpatenschaft hat der 33-Jährige nun die 100.000 Euro-Spendenmarke erreicht.
"Diese Summe ist wirklich unglaublich. Ich hätte 2012 nicht gedacht, dass die Aktion einmal so viel Spendengeld für die kranken Kinder einbringen würde. Und natürlich macht es mich stolz, dass ich mit meinen Toren nicht nur unserem THW Kiel helfe, sondern gemeinsam mit Orlen auch Gutes tun kann. Die Hilfe für die Kinderkrebsstation mit Prof. Dr. Gunnar Cario, allen Mitarbeitern und den jungen Patienten ist eine echte Herzensangelegenheit von mir. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Toren noch lange helfen kann, ihre Arbeit und die Kinder zu unterstützen", sagt Wiencek.
Mit den Spendengeldern wird das Sport- und Bewegungsprogramm des Universitätsklinikums unterstützt. In der Vergangenheit wurde dadurch beispielsweise die Ausstattung der Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining finanziert. "Die Spielerpatenschaft mit Patrick und Orlen Deutschland ist gerade wegen der jahrelangen Torgarantie von Patrick verbunden mit der finanziellen Unterstützung durch Orlen einzigartig. Sie ermöglichte uns in den vergangenen Jahren und bis heute, langfristig zu planen und machte die Einrichtung des Sport- und Bewegungsprogramm für unsere jungen Patientinnen und Patienten mit Krebs überhaupt erst möglich", sagt Cario, stellvertretender Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Leiter des Bereichs Kinderonkologie am UKSH. Zuletzt wurde im Oktober 2022 ein Scheck über 11.111 Euro an das UKSH überreicht.
Auch nach Erreichen der 100.000 Euro-Spendenmarke wird die Spielerpatenschaft fortgesetzt und weiterhin jedes Tor mit einer Spende von 100 Euro honoriert. Darüber hinaus wurde die Patenschaft zu Saisonbeginn um die vier THW-Nachwuchsspieler Ben Connar Battermann (bisher 2 Tore), Luca Schwormstede (2), Henri Pabst (1) und Philip Saggau (Torwart) erweitert. Ihre Torerfolge für die Profimannschaft werden ebenfalls mit je 100 Euro bedacht. Ziel ist es dabei, Talente auf ihrem Weg in den Profisport zu unterstützen und zu fördern.