Seit Mittwoch, 5. Juli 2017, können Kunden an allen Shell-Stationen in Deutschland die neuen Premium-Kraftstoffe tanken: V-Power Racing (Benzin) und V-Power Diesel. Preislich liegen die neuen auf demselben NIveau wie die alten Formulationen. Angaben der MÖG zufolge verbessert die neue Generation die Leistungsfähigkeit und die Effizienz der Motoren.
Ähnlich wie die Aral, die im vergangenen Jahr neue Basis- und Premiumkraftstoffe eingeführt hatte, argumentiert Shell, dass sich in modernen Motoren bei herkömmlichen Kraftstoffen leistungsreduzierende Ablagerungen bilden und Kraftstoffeinspritzdüsen oder Einlassventile verstopfen können. Diese Verschmutzungen drosseln angeblich die Leistungsfähigkeit des Motors.
Das Premium-Benzin bildet laut Shell-Angaben durch einen höheren Anteil an Reinigungsmolekülen einen Schutzfilm auf kritischen Motorteilen, um so die Reibung zu mindern. Die hohe Oktanzahl 100 verbessert die Klopffestigkeit und ermöglicht einen effizienten Verbrennungsvorgang. Auch der Premium-Diesel soll eine verbesserte Reinigungskraft gegenüber dem Vorgänger haben. Außerdem habe er nun einen höheren Korrosionsschutz für Einspritzdüsen und andere Motorteile. (ms)