Spoiler: Wer Oldies mag, wird jetzt gleich einen Ohrwurm haben. Denn das Konzept der Unternehmensgruppe Südramol heißt: Mary Lou. "Hello Mary Lou" sang Ricky Nelson im Jahr 1961 und lockte damit Tänzer aufs Parkett.
Gut 60 Jahre später lockt Südramol Jung bis Alt ins Mary Lou. Das Restaurant befindet sich in Augsburg direkt neben der – ebenfalls von Südramol betriebenen – Waschwelt an einer stark frequentierten Straße mit Gewerbe- und Wohnumfeld. Und "Jung bis Alt" kann durchaus wörtlich genommen werden. "Wir sprechen ein sehr gemischtes Publikum an. Geschäftsleute auf der Durchreise, Mitarbeiter aus den umliegenden Firmen, Familien mit Kindern: Wir wollen für alle da sein, die bewussten Genuss suchen. Interessanterweise haben wir auch viele Gäste fortgeschrittenen Alters", sagt Stefan Schondelmaier, Projektleiter Mary Lou.
Bewusster Genuss, was heißt das genau? "Unser Fokus liegt nicht auf einer bestimmten Ernährungsform, wir bedienen sowohl Angebote im Bereich Fleisch und Fisch als auch vegetarische und vegane Ernährungsformen", erklärt Schondelmaier und betont: "Zudem sind unsere Speisen und Getränke bekömmlicher als die gewohnten Angebote aus dem Bereich der Systemgastronomie."
Am gefragtesten sind derzeit die Curry Lous, das sind verschiedene Currys mit Topping. Auch die Mary Rolls sind sehr beliebt, Variationen des klassischen Wraps. Gegessen werden kann im 140 Quadratmeter großen Gastraum mit 87 Plätzen oder auf einem der 50 Sitzplätze auf der Terrasse. 20 Mitarbeiter sorgen im Augsburger Mary Lou dafür, dass sich die Gäste dort wohlfühlen. Wer es besonders eilig hat, kann über Click & Collect Essen und Getränke für seine Wunschzeit vorbestellen und ohne Wartezeit am Schalter abholen. Dieses Angebot wird derzeit "vorwiegend von Autofahrern genutzt", so Schondelmaier.
Weitere Mary-Lou-Restaurants sollen folgen. Kommendes Jahr wird ein weiterer Standort eröffnet und, wenn alles gut läuft, soll die Expansion im Rahmen von Franchise starten.
Ein besonderes Mehrwegsystem
Eine Besonderheit von Mary Lou ist auch die Mehrweglösung. Südramol hat sich hier nicht für den Marktführer Recup entschieden, sondern setzt auf Relevo. Entscheidend war laut Schondelmaier "das einfache Handling", denn es läuft alles über die App. Der Projektleiter führt aus: "Relevo bietet eine digitale Annahme und Kunden müssen kein Pfand bezahlen. Zudem sind die Verpackungslösungen von Relevo passend für alle unsere Produkte und wir können größtenteils die optisch ansprechenderen Glasverpackungen nutzen."
Was Schondelmaier jedoch nicht ausführen möchte, ist die Bedeutung des Namens Mary Lou. Hat es tatsächlich mit dem 1960er-Jahre Song zu tun? Südramol verrät nur so viel: Der Name hat natürlich eine Bedeutung. Aber welche genau, das möchte das Unternehmen erst später verraten.