Shell Aviation setzt am Flughafen Stuttgart weltweit erstmalig ein Fahrzeug mit elektrisch angetriebenem Betankungssystem bei der Flugzeugbetankung ein. Dadurch wird der Gesamt-Dieselverbrauch des Tankfahrzeuges spürbar reduziert, heißt es in einer Pressemitteilung von Shell. Das wiederum helfe den Betreibern in ihren Bemühungen, die Emissionen zu senken.
Das Tankfahrzeug mit einer Kapazität von 20.000 Litern hat ein elektronisches Druck-Regel- und Betankungssystem. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Tankwagen, die für die Betankung Dieselmotoren nutzen, spürbar reduziert. Der Dieselmotor wird nur für die Fahrt über das Vorfeld genutzt und für die Betankung nicht benötigt, was zu reduzierten CO2-Emissionen führt. Auch Geräuschbelästigung und Feinstaubemissionen werden beim Betrieb des Fahrzeuges an der Flugzeugposition vollständig eliminiert.
Nach diversen Prüfstandversuchen wird das Fahrzeug mit Unterstützung des Flughafens Stuttgart jetzt dort als Pilotprojekt getestet. Experten gehen davon aus, dass das Fahrzeug während der zwölfmonatigen Pilotphase 2.200 Liter Diesel im Vergleich zu herkömmlichen Tankwagen einsparen wird. Nach Abschluss des Pilots am Flughafen Stuttgart wird Shell Aviation beurteilen, inwieweit die neue Technik auch an anderen Flughäfen eingesetzt werden kann. (jr)