Frederick Beckmann, Vorstand bei Q1, begrüßt den neuen Service: "Mit Hamwa heben wir unsere Servicequalität auf ein neues Level und reagieren auf sich verändernde Kundenbedürfnisse. Wir entwickeln unsere Tankstellen zu Multi-Mobility-Hubs für verschiedene Dienstleistungen, an denen sich Hamwa als Click & Collect-Lösung für die frisch belegten Snacks unserer Bistros perfekt einfügt."
Auf Unternehmerseite ergeben sich weitere Vorteile. "Hamwa ermöglicht den teilnehmenden Filialen, ihre Öffnungszeiten möglichst effizient auszunutzen. Vorbestellungen sind Ankündigungen: Bestellt ein Kunde morgens schon für den Feierabend, hat das Servicepersonal ausreichend Zeit, die Bestellung vorzubereiten. Zusätzlich kann ein Einkauf mittels Nachlasses außerhalb der Stoßzeiten incentiviert werden", erklärt die Start-up-Gründerin Marie-Luise Meyer. Künftig soll es auch eine Art Echtzeit-Controlling geben: Verkauft sich ein Produkt schlechter als erwartet, ist es möglich, den App-Nutzern produktbasierte Aktionen oder Nachlässe per Push-Nachricht auf ihr Smartphone zu senden.
Karin Schlinkmann, Geschäftsentwicklerin für Foodservice bei Q1, sieht große Chancen in der Erweiterung: "Mit Hamwa können wir unser wechselndes Bistro-Sortiment präsentieren, flexibel Aktionen schalten und neue Produkte testen, indem wir diese nur auf Vorbestellung zubereiten. Dadurch gewinnen wir Planungssicherheit und reduzieren unseren Food Waste."
Q1 lädt seine Kunden aus Osnabrück ein, die App ab sofort zu testen. Sie ist im App Store und Play Store kostenfrei erhältlich. Aktuell sind die ersten Akzeptanzstellen noch über eine Filialnummer aufrufbar, später soll es noch eine Entdecken-Funktion mit Karte und Standortlokalisierung geben. Die Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm 31 kann mit dem Filialcode "1224Q1" in der Hamwa-App hinzugefügt werden.