Vor 15 Jahren vom Mutterkonzern PKN Orlen gegründet, ist Orlen Deutschland laut einer Pressemitteilung mittlerweile eines der stärksten internationalen Unternehmen in ihrem Preissegment. Die Tankstellenmarke Star befindet sich seit zwölf Jahren im stetigen Wachstum. Das vergangene Geschäftsjahr 2018 war laut eigenen Angaben geprägt von innovativen Projekten und einer breit angelegten Modernisierung. Der Höhepunkt: Das Jubiläumsjahr endet als erfolgreichstes Jahr seit Bestehen.
Die Tankstellenmarke Star expandiert weiter. Das Tankstellennetz umfasst aktuell über 580 Tankstellen, insgesamt 200 davon sollen bis 2021 von der klassischen Tankstelle mit Shop zum gastronomischen Treffpunkt in entspanntem Wohlfühl-Ambiente umgewandelt werden. Alternative Mobilitätslösungen spielten im vergangenen Jahr eine wichtige Rolle: So prüft Orlen Deutschland in einer Testphase Wasserstoffzapfsäulen. In Wolfsburg weihte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und stellvertretender Ministerpräsident Bernd Althusmann auf einer Star-Station die erste Wasserstofftankstelle Niedersachsens ein.
Getreu dem Motto „mehr als günstig tanken“ erweitert die Tankstellenkette seit 2012 kontinuierlich ihr Eigenmarkenportfolio im Food-Bereich. Im vergangenen Jahr kamen zwei neue Produkte im Star-Design hinzu, auch 2019 soll das Portfolio wachsen. Seit Juli können zudem alle 20 Millionen Mitglieder des ADAC einen Cent pro Liter an Star-Tankstellen sparen. Mit der Einführung eines Mehrwegbechers, einem Zuhause für 150.000 Bienen auf der unterseigenen Wiese am Hauptsitz in Elmshorn und Spendenaktionen für soziale Aktionen zeigte das Unternehmen, dass Nachhaltigkeit und lokales Engagement eine große Rolle spielen. (jr)