Eine der letzten großen Messen vor dem Versammlungsverbot war Ende Februar 2020 die Euroshop in Düsseldorf. Was POS Tuning 2017 noch als Prototyp auf der Fachmesse für den Handel gezeigt hatte, hat sich mittlerweile zum Produkt gemausert: die intelligenten Sensorikelemente des Partnerunternehmens Neoalto. Der Stock Beacon, ein kleines Gerät, das hinten auf den Warenvorschub gesteckt wird, misst mit Lasertechnologie die Bestände im Regal und meldet diese in Echtzeit an die Neoalto Retail Service Cloud. Die Sensorikdaten helfen sowohl den Händlern als auch den Herstellern lästige manuelle Tätigkeiten am POS wie händische Inventur, Bestandskorrekturen oder die visuelle Kontrolle der Planogramme zu eliminieren. Der Kunde zahlt monatlich für die genutzten Daten und muss keine eigene Investition tätigen.
Ein weiterer Messe-Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf der Optimierung des Tabakregals. Hier hat das Bad Salzufler Unternehmen nicht nur Lösungen für klassische Tabakwaren wie Zigaretten und OTP-Produkte im Programm, sondern auch Systeme für Next Generation Products (NGP). Diese brauchen aber zunächst einmal Platz im begrenzten Regal. Mit dem patentierten Duplex Pusher verdoppelt sich die Anzahl der Stellplätze. Wo früher eine Packung stand, stehen heute dank Duplex Pusher zwei Produkte. Damit können die bestehenden Artikel weiterhin ohne Einbußen im Regal platziert werden und es wird gleichzeitig Raum für die neuen NGP gewonnen.
Dieser Platz kann für die neuen NGP Produkte maximal effizient genutzt werden. Die Herausforderung in dieser neuen Kategorie ist jedoch die große Vielzahl an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Nikotinstärken. Auch hier hat POS Tuning eine neue Lösung entwickelt: Mit dem Mini-Slomo können Betreiber die unterschiedlichen Nikotinstärken hochkant nebeneinanderstellen. Für die stark wachsenden Oral-Tabakprodukte hat sich POS Tuning mit dem Wabenkanal (siehe Bild oben) ebenfalls etwas einfallen lassen, wie diese aufmerksamkeitsstark im Tabakregal ihren Platz finden.
Spuckschutz statt Warenvorschub
Neben den Regalsystemen bietet POS Tuning nun auch Produkte zum Schutz vor dem Corona-Virus für Kunden und Mitarbeiter im Handel an. Die Spuckschutzwände, die in drei verschiedenen Größen erhältlich sind, lassen sich einfach auf Kassentische oder Bedientheken aufsetzen oder – falls notwendig – auch von der Decke abhängen. Bei der Capmask handelt es sich um ein Schutzvisier aus extrem dünnem, leichtem und absolut bruchfestem Kunststoff für handelsübliche Schirmmützen. POS Tuning bietet außerdem mit dem Hygienestick ein Set (Bild 2), um unnötige Berührungen zu vermeiden. Ein Becher wird mit Reinigungslösung befüllt, in dem anderen haben die Sticks Platz. So können diese nach Gebrauch sofort gereinigt werden. Abstand einhalten und Wartezeit verkürzen funktioniert wiederum mit den Stepspacer-Wartepunkten. Das Set enthält sechs Abstandhalter mit verschiedenen Sprüchen. (ab)