Mit den zwei neuen Preisanzeigen Titan und Neo reagiert PWM (Halle Mitte, Stand MC 02) auf den Wunsch der Kunden nach außergewöhnlichem und unverwechselbarem Design. Der beinahe zehn Meter hohe Titan hat ein ungewöhnlich gewölbtes Design und bietet zudem einen Frontservice, der eine Wartung von vorne ermöglicht und diese damit erleichtern soll. Die hinter den Hauben liegenden und auf den Oberflächen montierten SMD-LED-Ziffern sind sowohl wasser- als auch staubdicht geschützt.
Im Gegensatz zum Titan verbaut PWM beim 7,5 Meter hohen Turm Neo eckige Hauben, die den Einsatz von 400 Millimeter großen Ziffern ermöglichen. Zudem ist bei diesem Turm das Logo vom Stahlbau getrennt, was den Transport vereinfachen soll. Bei der Preisanzeige hat der Kunde die Wahl zwischen dauerhafter Darstellung per Digitaldruck oder veränderbarer Darstellung in SMD-LED.
Lichtverhältnisse optimieren
Im Bereich der kompakten Preisanzeigen zeigt PWM den Preisankünder in neuer Aufmachung. Auch hier hat der Hersteller auf Kundenwünsche reagiert und Design und Technik an neue Ansprüche angepasst. Außerdem präsentiert PWM eine neue Outdoorleuchte, mit der die Lichtverhältnisse auf der Tankstelle optimiert werden können.
Neben den Kundenwünschen beschäftigt sich der Marktführer für elektronische Preisanzeigen verstärkt mit den Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist das cloudbasierte Steuerungssystem Track. Dank dieser Neuentwicklung können alle Komponenten der Preisanzeige per Remote-Zugriff überprüft und Störungen automatisch gemeldet werden.
Track ist auf allen mobilen Geräten abrufbar und soll präventiv auf Wartungsanforderungen reagieren, noch bevor es zu einem Störungsfall kommt. Ausfallzeiten reduzieren sich damit auf ein Minimum, Ersatzteile werden automatisiert versendet und Leerfahrten vermieden, betont PWM.
Wechselnde Werbebotschaften
Die Firma Alpha Signs (Mitte, Stand MC 21a) präsentiert in Münster zahlreiche Beleuchtungskonzepte für den Innen- und Außenbereich, mit denen sich die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen lässt. Neu im Angebot sind witterungsbeständige LED-Preisanzeigen sowie modulare LED-Panels für wechselnde Werbung, die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten an Pylonen und Tankdächern ermöglichen. Durch die neue steuerbare Konturbeleuchtung lassen sich zudem verschiedenfarbige Tankdachkonturen abbilden. Außerdem stellt Alpha Signs dynamische Werbedisplays in neuen Formaten vor.
(Autorin: Dagmar Ziegner; der Artikel erschien in Sprit+ 5.2017.)