Shell und Scheidt & Bachmann haben im September 2017 den globalen Rahmenvertrag für fünf Jahre unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung werden Systeme als Retail as a Service (RaaS) bereitgestellt und an sowohl eigene Shell-Stationen als auch TMLA-(Trade Mark Licence Agreement) Länder geliefert. Mit diesem Vertrag weitet Shell die langjährige Geschäftsbeziehung mit Scheidt & Bachmann aus.
Das Projekt umfasst die neueste Siqma-Produktpalette mit gehosteten Cloud-Lösungen und mobilen Geräten. Gesteuert werden die Systeme über Siqma-Cloudlink, der es ermöglicht, dass die Stationen verkaufsfähig bleiben, selbst wenn die Internetverbindung unterbrochen sein sollte. Das umfasst auch die besonders für Tankstellen kritische Kartenverarbeitung. Über das gehostete Siqma-Cloud-BOS können die Betreiber zukünftig von überall aus ihre Bürotätigkeiten erledigen, ohne vor Ort an der Station sein zu müssen. Am Kassentresen stehen Tablets für den Kassierer und den Kunden als Kundendisplay mit Warenkorbanzeige oder Werbung zur Verfügung. Außerdem kann Siqma-POS als mobile Kasse auch im Forecourt oder an der Waschstraße eingesetzt werden. Ergänzend zu den konventionellen Outdoor-Payment-Lösungen Siqma-OPT und Siqma-Crid wird es auch Mobile Payment geben. Über Siqma-API ist das Shell-Zentralsystem mit den Tankstellen verbunden, damit alle angeschlossenen Tankstellen zentral gesteuert werden können. Im Fokus liegen hier die zentrale Artikelpflege und Promotionplanung.
Neben den Systemen vor Ort wurden ebenfalls Serviceleistungen für First-, Second- und Third-Level vereinbart. Das Service-Paket von Siqma-Care umfasst für Shell neben der Lieferung und Installation der Hard- und Software auch das entsprechende Training für die neuen Systeme sowie Software-Maintenance-Leistungen.
Derzeit läuft die Auswahl der Märkte für die Implementierungsprojekte. (ab)