Insgesamt 260.000 Tassen mit den Porträts von Mickey Mouse und ihren Freunden wurden im Dezember und Januar an den Total-Tankstellen in Deutschland verkauft. Auch Heizölkunden konnten die insgesamt sechs Motive erwerben. Der bei einem Verkaufspreis von 2,99 Euro erzielte Erlös von 50 Cent pro Tasse geht an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB).
Mit dem Erlös der Aktion finanziert der Kinderschutzbund insbesondere seine 36 Kinderhäuser, die das Gütesiegel „Blauer Elefant“ tragen. Hier finden Kinder Angebote und Unterstützung bei der Ausgestaltung ihrer Freizeit, bei der Bewältigung der Bildungsanforderungen und ganz allgemein für ihren Alltag. Dies ist ein wichtiger Teil der Arbeit des DKSB zur Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland, für ein gewaltfreies Aufwachsen und beim Kampf gegen Kinderarmut. Verstärkt engagiert sich der DKSB auch für Familien mit Fluchterfahrung in Deutschland.
Es ist bereits das sechste Mal in Folge, dass Total in seinem Vertriebsnetz eine Weihnachtsaktion zu Gunsten des Kinderschutzbundes organisierte. Insgesamt sind so seit 2011 fast 650.000 Euro zusammen gekommen. (ab)