Alimentation Couche-Tard hat mit seiner Marke Circle K das deutsche Tankstellennetz und Tankkartengeschäft von Total Energies erworben. Die Übernahme umfasst 1.191 Tankstellen und die kompletten Einzelhandelsaktivitäten von Total Energies. Die Tankstellen teilen sich in rund 75 Prozent CO (company owned) Stationen und 25 Prozent DO (dealer owned) Stationen auf.
Das Tankstellennetz soll zunächst für fünf Jahre unter der Marke Total Energies weitergeführt werden. In diesem Zeitraum beliefert Total Energies die Tankstellen mit Kraftstoff. Die Shops und Autowaschanlagen sollen dagegen schrittweise auf die Konzepte von Circle K umgestellt werden.
"Dieser Wandel bedeutet für uns eine große Chance, gemeinsam mit der globalen und europäischen Organisation von Circle K zu wachsen und unseren Kunden ein breiter gefächertes und zukunftsorientiertes Produktportfolio anzubieten", erklärte Christian Howe, Vice President Germany bei Circle K.
Die Marke Circle K werde schrittweise eingeführt und an die Bedürfnisse des deutschen Marktes angepasst, versicherte Hans-Olav Høidahl, Executive Vice President Operations Europe bei Circle K. "Dabei können wir uns auf ein Team verlassen, das im Management und an den Tankstellen bereits heute großartige Arbeit leistet."