Die Digitalisierung findet nicht nur im Shop statt – sie macht auch vor dem Forecourt der Tankstelle nicht Halt. Neben den Tankautomaten und Zapfsäulen betrifft das Thema auch die Preistürme, deren Anzeige inzwischen via Internet aktualisiert und gewartet werden kann. Außerdem kommunizieren sie mit Logistik und Marketing des Tankstellenbetreibers. Bei PWM (Stand 5A06, Halle5, und F95, Foyer) heißt dieses System Track. Die Benutzeroberfläche der Lösung wurde gerade rundumerneuert und wird eines der Highlights am Messestand des Bergneustädter Unternehmens sein.
Track ermöglicht die Ansteuerung und vorausschauende Fernwartung von einzelnen Anzeigen, selbst in großen Tankstellenorganisationen mit Hunderten von Stationen. Das bringt laut PWM Kosteneinsparung und hohe Flexibilität. In Echtzeit kann der Administrator hier Informationen bis zum Status jeder einzelnen LED einsehen, Preise einstellen, Ein- und Ausschaltzeiten festlegen und individuelle Zugriffsrechte definieren.
Ebenfalls neu sind die PWM-Profitboards. Eigenständig oder am Preisturm montiert, sollen sie direkten Kundennutzen kommunizieren. Text, Bilder und sogar Filme sind je nach Ausstattung möglich: Bei schlechtem Wetter Regenschirme, bei Sonnenschein Eis und kalte Getränke, bei Stau Kaffee und Kuchen. Am Messestand von PWM können Besucher nicht nur diese Technologie erleben, sondern auch erfahren, wie sie ihre eigenen Anzeigen aufrüsten können. Mit Retrofit macht PWM es möglich, veraltete Systeme auf den neuesten Stand zu bringen.
Vernetzung mehrerer Geräte
Auch bei Bever Innovations (Stand 5A20, Halle 5) steht das Thema Vernetzung im Fokus. Die entsprechende Lösung – EOS Technology – ist in die LED-Produkte von Bever integriert, lässt sich aber auch bei anderen Geräten ergänzen. EOS verbindet alle Geräte auf dem Forecourt, die damit untereinander kommunizieren können. Das spart Energie, verbessert die Sicherheit
und erleichtert die Wartung.
(Autorin: Annika Beyer; der Artikel erschien in Sprit+ 5/2018)