Die Arbeit von Shoplieferanten besteht schon lange nicht mehr darin, einfach nur Artikel zu liefern. Inzwischen bieten die Unternehmen einen Rundum-Service von einzelnen Möbelmodulen für bestimmte Warengruppen über Speisekarten für das Bistro bis hin zu kompletten Shopkonzepten an.
Geschäft ankurbeln
So hat sich etwa Edeka Food Service (Stand 1B20, Halle 1) zum Ziel gesetzt, das Einkaufsverhalten von Konsumenten noch besser zu verstehen und zukunftsweisende Konzepte für die Unterwegsversorgung zu entwickeln. Angepasst an die Bedürfnisse des Kunden und in enger Zusammenarbeit mit Industrie und Lieferanten, sind in den letzten Monaten neue Lösungen für das Shopgeschäft von morgen entstanden, die der Großhändler nun erstmalig auf der Uniti Expo präsentiert.
Eines der Highlights des 200 Quadratmeter großen Messestands ist laut Edeka Food Service das neue Kaffeekonzept. Dabei handelt es sich um eine individuell einsetzbare Shoplösung, die den Genuss von Kaffee, Smoothies, Tee und Backwaren ankurbeln soll. Ziel ist es, den Shopbetreibern ein Full-Service-Paket anzubieten – vom Konzept über die Produktauswahl und Ladenbaumodule bis hin zu den verkaufsfördernden Werbemitteln.
Ein weiteres Highlight ist die neu entwickelte Foodbox, in der man schnell, einfach und auf wenig Raum frische, warme Mahlzeiten zubereiten kann. Damit soll das Food-Angebot im Shop gerade in der Mittags- und Abendzeit aufgewertet werden, erklärt Edeka Food Service. Außerdem können sich die Messebesucher auf den Auftritt der deutschen Rennrodlerin Natalie Geisenberger freuen. Nach ihrem spannenden Vortrag wird sie am Stand von Edeka Food Service für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Und da bei einer Messe Genuss und Entspannung niemals zu kurz kommen dürfen, findet schließlich am zweiten Messeabend für alle Kunden wieder die Unplugged Standparty statt.
Mit allen Sinnen
Auch Lekkerland (Stand 1D40, Halle 1) ist überzeugt, dass sich Tankstellenbetreiber mit einem wachsenden Wettbewerbsdruck und veränderten Bedürfnissen der Verbraucher auseinandersetzen müssen. Um sie in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen, will das Frechener Unternehmen in Stuttgart praktische und einfach umsetzbare Lösungen für seine Kunden präsentieren.
Dabei knüpft der Stand bewusst an das Konzept aus dem Jahr 2016 an. „Die Besucher sollen Convenience erleben, schmecken und sehen können", kündigt Stefan Heß an. Er ist als Head of Trade Marketing Shared Services bei Lekkerland verantwortlich für den Messeauftritt. „Im Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher spielen heutzutage neben der Produktauswahl Faktoren wie das Ambiente und die Shopgestaltung ebenfalls eine sehr wichtige Rolle", so Heß. Mit dem Ansatz „Retail Enablement" möchte das Unternehmen deshalb Tankstellenbetreiber dabei unterstützen, ihren Shop und ihren Service für Endverbraucher noch attraktiver zu gestalten.
Einen Schwerpunkt des Messestands bilden folglich Food-Service- und Kaffeekonzepte und -produkte. Dazu zählen sowohl ganzheitliche Full-Service-Lösungen, bei denen sich Lekkerland beispielsweise um die Einrichtung des Bistrobereichs kümmert, als auch einzelne Module. Außerdem präsentiert Lekkerland den Bereich Shopoptimierung sowie das ganzheitliche Shopkonzept Frischwerk. Es kombiniert verschiedene Best-Practice-Elemente aus internationalen Convenience-Formaten in einem Tankstellenshop und wird derzeit an zwei Pilotstandorten in Deutschland getestet.
Darüber hinaus können die Besucher weitere Lösungen und Produkte von Lekkerland kennenlernen und erleben, beispielsweise in den Bereichen Tabakwaren, E-Zigarette, Prepaid und Non-Food, Eigenmarken und Webshop.
MCS will überraschen
Marketing und Convenience-Shop System (MCS, Stand 1E20, Halle 1) will die Uniti Expo wieder als Gelegenheit nutzen, um Tankstellenbetreibern und Mineralölgesellschaften, die den Zusammenschluss aus regionalen Convenience- und Lebensmittel-Großhandlungen bisher noch nicht kennen oder noch keine Kundenbeziehung dazu pflegen, näherzubringen.
„Unser Ziel ist und bleibt es, die Besucher zu überraschen und den Besuch an unserem Stand schmackhaft zu machen. Natürlich hält unser diesjähriges Standkonzept die eine oder andere Überraschung bereit, die wir aber heute noch nicht verraten wollen", kündigt MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger an. So viel sei aber bereits im Vorfeld gesagt: Der Fokus des Stands liegt auf der Präsentation von digitalen und analogen Verkaufshilfen. Dafür setzt MCS laut Eichinger auf bewährte Systematiken aus der Welt der klassischen Verkaufsförderungssysteme. „Aber mindestens in gleichem Maße kümmern wir uns um die Welt der digitalen Förderung des Umsatzes, in sozialen Medien, in den Weiten des Internets", ergänzt er. Messebesucher sollen so erfahren, wie sie mit neuen und bestehenden Sortimenten mehr Umsatz generieren können. Neben neuen Konzepten und Produkten können sie außerdem das ganze Team der MCS und der MCS-Partner kennenlernen.
(Autor: Annika Beyer; der Artikel erschien in Sprit+ 5/2018)
Shopgestaltung
Teil eines erfolgreichen Food-Konzepts an der Tankstelle ist immer auch der Ladenbau. Neue Ideen und Lösungen finden Sie unter anderem bei folgenden Unternehmen:
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Carstens Shop Einrichtungen (Stand 1F61, Halle 1)
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Harting Systems (Stand 1B20, Halle 1)
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Heinrich Stracke (Stand 1E06, Halle 1)
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s-iQ (Stand 1D41, Halle 1)
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Tollkühn Shoppartner (Stand 1E30, Halle 1)
- VKF Renzel (Stand 1E31, Halle 1)