Der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti) hat mit sieben weiteren Unternehmen aus der Tankstellenbranche sogenannte Kompetenzpartnerschaften geschlossen. Nach der Kooperation mit Lekkerland im Bereich Shop & Convenience im vergangenem Jahr decke man nun auch alle anderen Vertriebskanäle aus den Bereichen Tankstellentechnik, Autowäsche und Administration ab.
Die neuen Partner sind: Bever Innovations (Tankstellenbeleuchtung), Otto Christ (Fahrzeugwäsche), Concardis (Payment), Eurodata (Software-as-a-Service-Lösungen), PWM (Preisanzeigen), Scheidt & Bachmann (Kassensysteme) und Sonax (Autopflege/Autowäsche). Das Ziel der Partnerschaft sei es, einen Kompetenztransfer zwischen den Partnern und Uniti-Mitgliedern und somit der gesamten Branche herzustellen. Dadurch könne der Vertriebskanal gestärkt und entwickelt werden.
Waschanlagenhersteller Christ verspricht sich von der Kooperation eine noch intensivere Zusammenarbeit. Als wichtiger Ertragsbaustein müssten Tankstellenbetreiber das Waschangebot weiter professionalisieren. Das dafür nötige Know-how stelle man den Uniti-Mitgliedern nun zur Verfügung, sei es im Rahmen von Fachvorträgen auf Unitit-Veranstaltungen, in Arbeitskreisen oder als Schulungsangebot der Uniti-Akademie. Angedacht ist aber auch ein Projekt mit den Kompetenzpartnern, um Standards in den Bereichen Schnittstellen und Kommunikationstechnik zwischen Waschanlage, Bediensystemen und Bezahlsystemen zu entwickeln. (ms)