Der Versandhändler Otto sucht einem Handelsblatt-Bericht zufolge nach einem Investor für Yapital. Ein Insider hat Handelsblatt verraten, dass sich Otto ganz oder teilweise aus dem Cross-Channel-Payment-System verabschieden möchte. Das digitale Bezahlsystem, das ursprünglich als deutsche Antwort auf die amerikanische Konkurrenz Paypal aufgebaut wurde, werde von Kunden noch nicht ausreichend genutzt. Laut dem Bericht könnten nun eventuell Händler bei Yapital einsteigen.
Erst am 19. Februar 2015 hatte Yapital noch bekannt gegeben, "Kooperationen mit bedeutenden Playern im Payment-Ökosystem des deutschen Stationärhandels" eingegangen zu sein. Durch die Zusammenarbeit mit Telecash, Cardtech, CCV und ICP sei es rund 350.000 Händlern bundesweit grundsätzlich möglich, Yapital-Zahlungen technisch standardisiert abzuwickeln. Die Luxemburger hatten mit den Netzbetreibern (Telecash, ICP und Cardtech) und Terminalherstellern (CCV und ICP) Abmachungen getroffen, um die Integration der mobilen Bezahllösung für Händler so einfach wie möglich zu gestalten. (ms)