Deutsche Konsumenten empfinden biometrische Authentifizierungsmethoden während des Bezahlvorgangs als sicherer und einfacher als traditionelle Methoden wie Passwörter oder PINs, zeigt eine neue Studie im Auftrag von Visa. Bei der weltweiten Studie des Meinungsforschungsinstituts Fabrizio Ward, LLC, wurden Kreditkarteninhaber zu verschiedenen Authentifizierungsmethoden befragt – unter anderem 1.000 Teilnehmer in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass die Authentifizierung per Fingerabdruck bei den befragten deutschen Konsumenten mit einer Zustimmung von 90 Prozent als am sichersten angesehen wird.
Neben der Authentifizierung per Fingerabdruck genießen aber auch andere biometrische Technologien bei den deutschen Karteninhabern starkes Vertrauen: 84 Prozent der Befragten empfinden einen Irisscan als sicher, 79 Prozent die Gesichtserkennung und 54 Prozent Spracherkennung. Bei den klassischen Authentifizierungsmethoden genießen einmalige Passwörter mit 81 Prozent die größte Zustimmung, gefolgt von Authentifizierung per PIN (77 Prozent), Passwörtern (73 Prozent) und dem Beantworten von Sicherheitsfragen (51 Prozent). Das Schlusslicht bildet die Authentifizierung per Unterschrift: Nur 37 Prozent der Befragten vertrauen dieser Art der Authentifizierung.
Bei der gestiegenen Nachfrage nach biometrischen Authentifizierungsmethoden spielt vor allem der Komfort und die Einfachheit des Bezahlvorgangs eine große Rolle: 62 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, schon einmal einen Online-Kauf abgebrochen zu haben – oftmals aufgrund von Problemen beim Log-in in ihren Account oder weil sie ihr Passwort vergessen hatten. 22 Prozent sagten weiterhin, dass sie ihre Karte nicht zur Hand hatten, während 13 Prozent durch einen technischen Fehler vom Kaufabschluss abgehalten wurden oder das benötigte einmalige Passwort von ihrer Bank nicht zugesendet bekamen.
Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass Biometrie im Vergleich zu Passwörtern als schneller und einfacher zu bedienen (57 Prozent) angesehen wird. Auch wenn biometrische Authentifizierungsmethoden sich noch in der Startphase befinden, haben sich 62 Prozent der Befragten in Deutschland schon einmal per Fingerabdruck authentifiziert. 35 Prozent nutzten bereits die Gesichtserkennung.
Mit der Einführung der neuen Anforderungen der Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2) und der damit verbundenen starken Kundenauthentifizierung (SCA) in Deutschland, zeigt die von Visa in Auftrag gegebene Studie, dass ein großes öffentliches Interesse nach Biometrie besteht: Rund ein Drittel der Befragten (36 Prozent) gab an, dass sie in der vergangenen Woche biometrische Authentifizierung für eine Zahlung verwendet haben. (jr)