Sie funktioniert mithilfe des digitalen Kiosks "I-Kiosk", bei dem Lekkerland und epay bereits seit vielen Jahren zusammenarbeiten: Über diesen Kiosk können Tankstellen ihren Kunden eine große Auswahl an Prepaid-Produkten wie Gutschein- und Geschenkkarten anbieten. Jetzt kommen Tickets für Konzerte, Sport- und andere Veranstaltungen hinzu. Die Abwicklung erfolgt dabei über eine Anbindung an die Processing-Plattform von epay als einem von der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) lizensierten Zahlungsdienstleister.
"Für Tankstellenshops sind Ticketverkäufe eine großartige Angebotserweiterung und ein logischer Entwicklungsschritt hin zu einem Multi-Service-Hub in der Region", so Veith Huxohl, Head of Product Management & Marketing Corporate e-va bei Lekkerland. "Unser umfangreiches Ticketportfolio auch an Tankstellen als zusätzlichen Vertriebsweg anbieten zu können, ist ein echter Gewinn im Bereich digitale Mehrwertdienste mit attraktiven Umsatzpotenzialen", sagt Karsten Elbrecht, CCO von Eventim.
So funktioniert der Ticketverkauf an Tankstellen
Die Kunden wählen direkt am Service-Punkt im teilnehmenden Tankstellenshop ihr Event und optional den gewünschten Sitzplatz aus, reservieren ihr Ticket und erhalten einen ausgedruckten Zahlschein. Diesen bezahlen sie an der Kasse des Tankstellenshops mit ihrer bevorzugten Zahlmethode. Das Veranstaltungsticket wird ihnen im Anschluss an die Bezahlung digital per E-Mail zugesendet.