-- Anzeige --

Vorbericht Automechanika: Eine Stadt zieht um

06.09.2016 10:59 Uhr
Vorbericht Automechanika: Eine Stadt zieht um
Die Automechanika findet vom 13. bis 16. September 2016 in Frankfurt statt. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf 28 Euro.
© Foto: Messe Frankfurt Exhibition Petra Welze

Entgegen vieler Gerüchte ist die Autowaschbranche zum großen Teil wieder auf der Automechanika vertreten, wenn auch in abgespeckter Form. Die Car-Wash-City liegt jetzt „verkehrsgünstig“ zwischen den Hallen.

-- Anzeige --

Als sich vor zwei Jahren zum wiederholten Mal die Reihen der Aussteller in der Car-Wash-City auf dem Freigelände der Automechanika lichteten, werteten das viele Branchenkenner als erste Auflösungserscheinungen. „Zu teuer und zu wenig Zielpublikum“, lautete die oft gehörte Meinung. Auf dem alten Freigelände F11 fühlten sich die Hersteller zudem etwas weit ab vom Schuss.

Mit der überarbeiteten Planung legten die Automechanika-Verantwortlichen nun das neue Freigelände F10/F11 und damit die Car-Wash-City direkt in den Besucherstrom. Laut Messe Frankfurt haben rund 90 Prozent der Aussteller von vor zwei Jahren dann auch wieder zugesagt. Allerdings dürfte die Zeit der Mega-Stände mit über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche vorbei sein, selbst Branchengrößen haben hier deutlich abgespeckt.

Dennoch dürfte es für die Besucher aus dem Tankstellengewerbe viel Interessantes zu entdecken geben. Obwohl erst kürzlich die Uniti Expo stattfand, hat der ein oder andere Aussteller schon wieder Neues im Gepäck. Nachdem Istobal (F10/ E05) bereits in Stuttgart mit der bei Bedarf von drei auf fünf Bürsten aufrüstbaren Flex5 eine Neuheit präsentierte, fahren die Spanier in Frankfurt weitere Innovationen auf. Highlight wird die neue M’NEX32 mit neuer Multi-Walzen-Radwaschanlage, Schaumbogen Infinite Mousse Arch und LED-Einfahrspur. Waschprogramme werden künftig am „Kiosk“ zentral verkauft, die SB-Anlagen n’joy steigern mit Musik, Düften und Sonderbeleuchtung das SB-Wascherlebnis.

Kärcher (F 10/A16) hat die in Stuttgart vorgestellte Biosaver-Wasseraufbereitung um eine Entkeimungsstation erweitert und will damit dem Risiko von keimhaltigem Sprühnebel in der Waschanlage begegnen. Daneben gibt es am Stand natürlich die aktuelle Palette von Reinigungsgeräten sowie die neuen Forecourtgeräte zu sehen.

Auf dem Stand von Christ (F10/E11) können sich die Besucher neben verschiedenen Portalanlagen und der Waschstraßentechnik Evolution mit verschiedenen Detailverbesserungen von den Eigenschaften des neuen Radwaschsystems Wheelmaster, dem Erlebnis des Schaumwalls Foam Splash oder den Vorteilen des Direktantriebs überzeugen. Außerdem stellt Christ die neuen Shop-Produkte aus der Reihe Quick & Bright vor.

Washtec (F10/A08) legt auf der Automechanika den Fokus auf die Autowäsche im Autohaus und zeigt Konzepte für Zusatzgeschäfte, die Autowäsche als Frequenzbringer und Plattform zur Neukundengewinnung. Dabei rücken die Augsburger nicht nur Maschinen wie die Softcare Pro Classic Race mit Waschzeiten von dreieinhalb Minuten, sondern auch Gespräche über neue Geschäftsmodelle in den Mittelpunkt.

Nilfisk (F10/A03) bringt als Messehighlight die neue Kompaktwaschanlage Compact M 2016 mit nach Frankfurt. In Verbindung mit der Nilfisk B5-Technologie erlaubt sie SB-Platz-Betreibern eine auf eigene Anforderungen individuell abgestimmte Anlage von zwei bis neun Waschplätzen.

(Autor: Dieter Väthröder; der Artikel erschien in Sprit+ 09.2016.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Waschen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.