Am 23. Mai 2017 hat Star, die Tankstellenmarke von Orlen, gemeinsam mit dem Kooperationspartner und Investor Air Liquide in Mülheim an der Ruhr den ersten Standort eröffnet, an dem die Betankung von Wasserstofffahrzeugen möglich ist. Mit der Pilotstation will Star im Rahmen des Innovationsprogramms „Star Connect“ als erste Tankstellenmarke im B-Preissegment Erfahrung mit dieser Technologie sammeln.
„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Air Liquide und sind gespannt, welche Erfahrungen wir mit dem H2-Standort machen werden. Mit 'Star Connect' setzen wir gerade verschiedene Maßnahmen um: Unser neues Tankstellenkonzept und unsere Pilotprojekte zu alternativen Mobilitätslösungen – darunter auch die H2-Tankstelle – haben aktuell den Fokus“, erklärt Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher von Orlen Deutschland.
An über 300 Star-Tankstellen ist bereits Autogas verfügbar, 25 Standorte verkaufen Erdgas für Fahrzeuge und auch der Dieselzusatz Adblue ist im Portfolio von Star vertreten. In einer Kooperation mit Tesla erweitern außerdem zwei Star-Standorte mit Stromschnellladestationen, sogenannten „Superchargern, das europaweite Netz des Elektroautomobilherstellers. In Hamburg arbeitet Orlen zudem mit dem Autovermieter Starcar im Bereich Carsharing zusammen. „Nur wenn wir uns mit Mobilität in all ihren Formen auseinandersetzen, können wir den Kunden der Zukunft verstehen“, erläutert Wieslaw Milkiewicz. (ab)