Erst asiatische Nudeln oder eine italienische Eisspezialität genießen, dann tanken oder waschen – das ist seit dem 20. September 2018 an der Brüsseler Straße 8 in Gelsenkirchen möglich. Dort ist im Gewerbe- und Industriepark Schalker Verein ein Food-Court mit einer Westfalen-Großtankstelle in Betrieb genommen worden. Die Bauzeit der Anlage mit Food-Court und Compact-Markt, Tankstelle und Waschstraße betrug acht Monate. Pächter der Anlage ist Özgür Karahan. Der gelernte Bürofachwirt besitzt jahrelange Erfahrung als Tankstellenpächter.
Nicht mehr das Auto steht im Mittelpunkt des Komplexes, sondern der Gast und seine Bedürfnisse, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Standort sei die Zukunftswerkstatt von Westfalen, deren Erfahrungen man bei kommenden Tankstellenprojekten sorgfältig berücksichtigen werde. „Zum Glück“ bietet einen 400 Quadratmeter großen Food-Court mit 77 Sitzplätzen im Innen- sowie 40 weiteren im Außenbereich und vereint ganz unterschiedliche kulinarische Angebote unter einem Dach: Alvore Caffè, Chopstix Noodle Bar, Giovanni L.-Eis und Kebabman.
Der Food-Court hat täglich von 11 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis ein Uhr früh geöffnet; Alvore Caffè, Compact-Markt und Tankstelle sogar rund um die Uhr an 365 Tagen. (jr)