An der Tankstelle wird Diesel HVO100 unter der Kennzeichnung XTL angeboten. Dies steht für X to Liquid und bedeutet, dass verschiedene Ausgangsstoffe zu einem flüssigen Energieträger verarbeitet werden. Q1 betont, dass der Kraftstoff ohne Modifikationen in allen Dieselfahrzeugen verwendet werden kann. Er bietet bei reduzierten Schadstoffemissionen gleichzeitig hervorragende Leistung. Eine hohe Cetanzahl sorgt für eine bessere Verbrennung und damit für eine sauberere und effizientere Motorleistung.
"Mit der Einführung von HVO100 möchten wir unseren Kunden eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Diesel in der bestehenden Infrastruktur bieten", sagt Frederick Beckmann, CEO bei Q1. "Wir sind stolz darauf, als einer der ersten Anbieter in der Region diesen zukunftsfähigen Kraftstoff in unser Sortiment aufzunehmen."
Im Jahresverlauf will Q1 HVO100 an fünf weiteren Standorten anbieten. Dazu zählt auch Iffezheim, wo aktuell ein Neubauprojekt des Mittelständlers entsteht.
Erfahrungen mit der klimafreundlichen Diesel Variante kann Q1 bereits sammeln. Im Rahmen eines Pilotprojekts versorgt das Unternehmen seine Partner Awigo-Unternehmensgruppe, GMH Recycling und Spedition Schröder seit März mit HVO100 (wir berichteten, für Details hier klicken).