Am 20. August wurde der erste vom BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) beauftragte Ladepark in Bayern durch die Projektbeteiligten eröffnet. Gebaut und betrieben werden die vier neuen Hypercharger in der Gubenerstraße 7 in Augsburg von Baywa Mobility Solutions (BMS), einem Tochterunternehmen der Baywa. Christian Krüger, BMS-Geschäftsführer sagte bei der Eröffnung: "In enger Zusammenarbeit mit unserem Netzbetreiber swa Netze ist uns hier ein echter Sprint in Sachen Netzanschluss gelungen. Das bekräftigt uns als Newcomer im CPO-Geschäft und zeigt, wie gut die BMS im Markt und in den Kommunen verankert ist."
Deutschlandnetz: Baywa Mobility Solutions eröffnet Ladepark in Augsburg
Baywa Mobility Solutions hat den ersten Deutschlandnetz-Standort in Bayern eröffnet. In der Gubenerstraße in Augsburg stehen ab sofort vier Hypercharger mit einer Leistung bis zu 400kW bereit.
Das Deutschlandnetz
Mit dem Deutschlandnetz will das BMDV 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos an mehr als 1.000 Standorten schaffen. Sie entstehen in ländlichen Regionen, in Städten und an unbewirtschafteten Autobahnrastanlagen. Das Deutschlandnetz ist mit insgesamt 2,3 Milliarden Euro das größte Finanzierungsprogramm des BMDV im Bereich der Ladeinfrastruktur. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur übernimmt im Auftrag des BMDV eine wichtige koordinierende Rolle bei der Umsetzung des Deutschlandnetzes und ist insbesondere für die Bedarfsplanung, die Prüfung technischer Anforderungen sowie das Datenmonitoring der Standorte zuständig.