Der Autohof Klettwitz gehört zu den ersten Tankstellen in Deutschland, an denen Nio eine Power Swap Station (PSS) in Betrieb genommen hat. Die Ladelösung hat die Größe einer Doppelgarage und ist für maximal 312 "Swaps" (Batteriewechsel) am Tag ausgelegt. User eines Nio-Fahrzeugs fahren in eine Markierung vor der PSS und der Nio fährt dann selbstständig in die PSS, wo der Wechsel vollautomatisch innerhalb von wenigen Minuten stattfindet und damit ähnlich konvenient wie das Tanken von flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffen abläuft. Die ausgewechselten Batterien werden eigenen Angaben zufolge mit 40 kW bis 80 kW netz- und batterieschonend geladen, ohne typische Spitzen im Stromnetz zu verursachen.
Noch bis Ende März 2024 profitieren Nio User von kostenfreien Power Swaps. Ab April 2024 fällt ab dem dritten Swap pro Monat neben den Kosten für die erhaltene Energie eine Swapping-Gebühr an. Die Power Swap Stations können nur in Verbindung mit einem Batterie-Abo genutzt werden.
Der Standort etwa 40 Kilometer nördlich von Dresden bietet top Bedingungen, da er zum einen über ausreichend Platz für die Power Swap Station verfügt. Zum anderen liegt der Autohof an einer gut frequentierten Strecke an der A 13 direkt neben dem geschichtsträchtigen DEKRA Lausitzring und ist damit ideal für Reisende und Vielfahrer zu erreichen. Darüber hinaus hat dort erst kürzlich ein McDonald's Restaurant eröffnet. Sprint Tank verpachtet die benötigte Fläche an NIO, die sich um alle Anschlussarbeiten und Genehmigungen gekümmert haben. Weitere Standorte für die Nio Power Swap Station an Sprint Tankstellen beziehungsweise Autohöfen sind im Gespräch.
"Durch die Partnerschaft mit Nio wollen wir einmal mehr unsere Technologieoffenheit demonstrieren, Erfahrungen mit innovativen Konzepten sammeln und unseren Kundinnen und Kunden ein möglichst breites Portfolio an Energien und Lösungen für ihre Mobilität anbieten", erklärt Ralf Krohn, Geschäftsführer bei Sprint Tank.
"Wir möchten nachhaltige Mobilität einfach zugänglich machen. Dank der Zusammenarbeit mit Sprint Tank konnten wir die PSS Schipkau an einem strategisch günstigen Ort platzieren und unseren Usern damit eine schnelle und bequeme Lademöglichkeit bieten", ergänzt Marius Hayler, General Manager bei Nio Deutschland.