Benzin bleibt der meistgenutzte Kraftstoff deutscher Autofahrer. Der Bestand benzinbetriebener Pkw belief sich 2022 auf rund 30,56 Millionen Fahrzeuge und einem Marktanteil von 62,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresstichtag ein Minus von 1,4 Prozent.
Mit Flüssiggas (Autogas) waren zum 1. Januar 2023 insgesamt 326.853 Pkw zugelassen. Gegenüber 2022 ein leichter Rückgang um 1,4 Prozent, der gleiche, wie bei Benzin. Der Marktanteil von LPG-Fahrzeugen lag bei 0,7 Prozent. Dabei waren insbesondere die Neuzulassungen in 2022 mit über 15.006 Pkw sehr stark und noch mehr als 2021 mit 10.118 Pkw.
"Das sind erfreuliche Zahlen und geben Hoffnung, dass die Verbraucher Autogas (LPG) schätzen. Autogas hat nichts an Attraktivität als kostengünstiger und umweltschonender Kraftstoff verloren. Insbesondere aufgrund der gestiegenen finanziellen Belastungen in allen Bereichen, ist der Preisunterschied weiterhin ein entscheidender Faktor beim Autokauf", so Uwe Thomsen, Energieexperte und Geschäftsführer der Propan Rheingas.
Der Durchschnittspreis für Autogas an deutschen Straßentankstellen lag im März bei 1,10 Euro gegenüber E10 von 1,78 Euro. Aufgrund der Preisdifferenz pro Liter und Umrüstkosten von etwa 2.500 Euro, kann sich eine Umrüstung je nach Fahrleistung bereits nach zwei Jahren amortisieren.
"Noch einfacher wäre es aber, wenn die Politik technologieoffen alle alternativen, CO2-einsparenden Kraftstoffe fördern würde."
Uwe Thomsen, Energieexperte und Geschäftsführer der Propan Rheingas
Autos werden immer älter
Zudem werden Fahrzeuge immer älter. Das Pkw-Durchschnittsalter liegt aktuell bei zehn Jahren, Tendenz steigend. "So kann Autogas, im Einklang mit Deutschlands Klimazielen, sofortige CO2-Reduktionen in die Fahrzeugbestände hinein erreichen, was sonst nicht möglich wäre. Erfreulich ist auch, dass es mit Renault neben Dacia nun einen weiteren OEM-Hersteller gibt, bei dem Kunden ein Autogas-Fahrzeug unmittelbar beim Händler kaufen können", so Thomsen weiter.
Der Anteil alternativ angetriebener Neuwagen lag in der Gesamtheit um minus 2,5 Prozent unterhalb des Ergebnisses aus dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Erdgasantrieb waren am 1. Januar 2023 insgesamt 80.630 Pkw zugelassen, ein Minus von 2,0 Prozent. Der Marktanteil lag unverändert bei 0,2 Prozent.
"Der hohe Bestand an Benzinern ließe eine große Anzahl an Umrüstung auf LPG-Antrieb und damit sofortige Emissionsreduktion zu. Noch einfacher wäre es aber, wenn die Politik technologieoffen alle alternativen, CO2-einsparenden Kraftstoffe fördern würde. Nahezu klimaneutrales, biogenes Flüssiggas ist seit mittlerweile fünf Jahren im deutschen Wärmemarkt erhältlich. In der Mobilität verhindern derzeit geltende Richtlinien jedoch, dass biogenes Autogas an deutschen Tankstellen angeboten werden kann", erklärt Thomsen.