-- Anzeige --

Orlen Deutschland: Ende 2025 geht ein neuer Ladepark in Elmshorn in Betrieb

15.10.2024 10:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Orlen Charge Ladepark Elmshorn Visualisierung
So soll er mal aussehen, der Ladepark in Elmshorn.
© Foto: Orlen Deutschland

Auf rund 1.500 Quadratmetern entsteht unter der Federführung von Orlen Deutschland Deutschland in Elmshorn ein Ladepark. Acht Alpitronic HYC-400 Schnelladesäulen werden an 16 Ladepunkte bis zu 400 kW Strom liefern. Die Fertigstellung des E-Ladeparks ist für Ende 2025 geplant.

-- Anzeige --

Auf rund 1.500 Quadratmetern baut Orlen Deutschland Deutschland an der Werner-von-Siemens-Straße in Elmshorn einen Ladepark. Dieser wird mit acht Alpitronic HYC-400 Schnelladesäulen ausgestattet. Die insgesamt 16 Ladepunkte bieten eine Ladeleistung von bis zu 400 kW. Die Ladeplätze werden vollüberdacht, und das Dach wird mit einer Photovoltaikanlage bestückt, um nachhaltigen Strom zu erzeugen. Die Fertigstellung des E-Ladeparks in Elmshorn, der sich in direkter Nähe zur A23-Ausfahrt Elmshorn und der Bundesstraße 431 befindet, ist für Ende 2025 geplant.

"Es ist mir eine große Freude, beim Start dieses innovativen Bauprojektes der Firma Orlen dabei zu sein. Eine E-Tankstelle direkt an der A23 ist nicht nur für die Menschen aus Elmshorn und Umgebung von großer Bedeutung, sondern auch für alle Reisenden, die mit ihren E-Fahrzeugen auf der A23 an Elmshorn vorbeifahren und einen Tankstopp einlegen müssen. Mit der Errichtung dieser E-Tankstelle setzt das Unternehmen ein weiteres Zeichen für nachhaltige Mobilität und umweltbewusste Energieversorgung. Sie ist ein weiterer Baustein für eine umweltfreundliche Zukunft der Mobilität und verbessert die Infrastruktur unserer Stadt", sagt Volker Hatje, Oberbürgermeister der Stadt Elmshorn.

"Mit diesem Schritt setzen wir ein weiteres Zeichen für den Ausbau von Ladeinfrastrukturen, um der steigenden Nachfrage nach leistungsfähigen Lademöglichkeiten gerecht zu werden und die Elektromobilität in unserem eigenen Netz zu fördern. Besonders freut uns, dass wir unseren ersten Ladepark in direkter Nähe unserer Firmenzentrale in Elmshorn realisieren können", sagt Artur Frankiewicz, Geschäftsführer Orlen Deutschland.

Derzeit betreibt Orlen Deutschland hierzulande über 40 Ladepunkte. Das Elektromobilitätsangebot des Unternehmens firmiert unter der Marke Orlen Charge und stützt sich auf drei strategischen Säulen:

  • Bau und Betrieb von E-Ladeparks,
  • Ausbau der E-Mobilität (gemeinsam mit und bei Partnern) sowie
  • die Integration von Ladeinfrastruktur im eigenen Orlen und star Tankstellennetz (deutschlandweit über 600 Stationen)
Orlen Charge Elmshorn Spatenstich
Der symbolische Spatenstich erfolgte gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Elmshorn, Volker Hatje (Mitte), Benedikt Brandi (links), Director E-Mobility & Business Development Orlen Deutschland, und Angelika von Bargen, Wirtschaftsförderung Elmshorn.
© Foto: Orlen Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.