Neben Beratungsservices zählen zum Rundum-Sorglos-Paket die technische Installation, die Transaktionsabwicklung und Verwaltung – sowohl für Schnell-Ladesäulen als auch für reguläre AC-Säulen, Einzelladestationen mit integrierter Bezahllösung sowie einem Bezahlterminal für mehrere Ladestationen. Soft- und Hardware werden dabei von den Technikpartnern Hectronic und Dadapower bereitgestellt. Alle E‑Ladesäulen können mit einem offenen Zahlungssystem ausgestattet werden. Bezahlt wird mit Girocard, digitaler Wallet, Debit- oder Kreditkarte. Das Portfolio deckt eigenen Angaben zufolge alle Installations- und Nutzungs-Modi ab: freistehende Säulen, Wallboxen, Terminals zur Bedienung mehrerer Säulen, Normal- oder Schnelllader.
"Unternehmen, die Ladesäulen auf ihrem Parkplatz installieren, laden E‑Auto-Fahrer und -Fahrerinnen zum Verweilen ein – das ist für Händler: interessant, aber auch für den Dienstleistungssektor“, erklärt Sören Hensen, Geschäftsführer von DRWZ Mobile. "Natürlich gibt es bei der Installation einer E‑Ladesäule vieles zu beachten, von Finanzierungsmöglichkeiten bis Lastmanagement oder Abrechnung. All das nehmen wir Betreibern ab. So kann auch der kleine Händler um die Ecke eine einzelne Ladesäule wirtschaftlich betreiben – und Teil eines lückenlosen Ladenetzes werden.“
"E-Mobilität ist längst als Zukunftsmarkt und Eckpfeiler der Verkehrswende gesetzt. Doch nur durch einfache und verständliche Prozesse, gerade beim Bezahlen, lassen sich Betreiber und Nutzer für die neue Technologie gewinnen“, sagt Thorsten Bonifer, Business Developer E-Mobilität des Zahlungsspezialisten VR Payment, und betont: "Das Laden eines E‑Autos muss spontan und ohne irgendeine Registrierung möglich sein."