Das Fahrzeugportal Mobile.de hat die deutschen Autofahrer nach ihren Vorstellungen zum Auto der zukunft befragt. Die meisten Deutschen (38.4 Prozent) wollen auch in Zukunft ihr Fahrzeug direkt kaufen und besitzen. Eine Finanzierung ist für 12,5 Prozent eine Option, ein Auto-Abo nur für 8,6 Prozent der Befragten. Für die Mehrheit der 2.064 Befragten stehen bei der Wahl des Autos drei Aspekte im Fokus: Weniger Abgase (55,9 Prozent), weniger Verkehrsunfälle (54,1 Prozent) und eine umweltfreundlichere Herstellung und Nutzung von Materialien (50,7 Prozent).
Bei der Antriebsart der Zukunft sprechen sich die Befragten jedoch gegen den Elektrotrend aus. Knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) favorisiert Wasserstoff. Erst weit abgeschlagen folgen E-Autos (14,8 Prozent). Fast so viele würden weiterhin auf Benzin im Tank setzen (13,9 Prozent). Hybridautos kommen für 11,5 Prozent infrage. Dieselfahrzeuge haben mit nur 5,8 Prozent kaum eine Zukunftschance. Das gilt auch für Gas (1,8 Prozent).
Bei den technischen Eigenschaften steht das Thema autonomes Fahren für viele Kunden im Hintergrund: Nur 17,2 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in einem autonomen Fahrzeug zu fahren. Große Displays und digitale Anzeigen (30,6 Prozent) sowie Panoramadächer (18 Prozent) sind für die Befragten von größerer Bedeutung. (sh)