-- Anzeige --

Global betrachtet: Deutlich weniger Wasserstoffautos zugelassen

24.08.2024 08:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Global betrachtet: Deutlich weniger Wasserstoffautos zugelassen
Vom erhofften Siegeszug des Brennstoffzellenautos, hier der Hyundai Nexo, ist aktuell nichts zu spüren.
© Foto: Hyundai

Das Wasserstoffauto findet weiterhin nicht in die Erfolgsspur. Aktuell gehen die Zulassungszahlen global betrachtet sogar deutlich zurück.

-- Anzeige --

Wasserstoffautos bleiben weltweit eine Randerscheinung. Dies zeigen von der koreanischen Unternehmensberatung SNE Research veröffentlichte Zulassungszahlen für das erste Halbjahr 2024. Demnach kamen in den ersten sechs Monaten weltweit 5.621 Wasserstofffahrzeuge neu auf die Straße, was einem Rückgang von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im ersten Halbjahr 2023 wurden noch 8.524 neue Brennstoffzellenfahrzeuge gezählt. Aber bereits 2023 waren die Zulassungszahlen mit 16.413 neuen FCEV (Fuel Cell Electric Vehicles, Elektrofahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzelle) im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2022 mit 20.704 neuen FCEV deutlich rückläufig. 

Zu den wenigen Anbietern von Wasserstoff-Pkw zählen Hyundai und Toyota. Beide Konzerne verzeichneten im ersten Halbjahr Rückgänge bei den FCEV-Verkäufen von minus 42,6 beziehungsweise minus 44,9 Prozent. Ebenfalls rückläufig waren die Verkäufe von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen aus China. 2.478 Neuzulassungen entsprechen einem Minus von 17,3 Prozent. 

Mit insgesamt 2.501 neuen FCEV und einem Anteil von 44,5 Prozent an allen Verkäufen ist China in diesem Jahr zum mit Abstand größten FCEV-Markt der Welt aufgestiegen. Es folgen Korea (1.742 Fahrzeuge / minus 41,8 Prozent), Europa (594 Fahrzeuge / minus 21,5 Prozent), USA (322 Fahrzeuge / minus 82,4 Prozent) und Japan (440 Fahrzeuge / plus 117,8 Prozent).

Mehr zum Thema 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.