Das Motto von Martina Schirmbeck, Geschäftsführerin des Waschparks in Neutraubling, lautet: nicht kleckern, sondern klotzen. Und das wird auch beim im Mai vergangenen Jahres offiziell eröffneten Waschpark eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn das Herzstück des Waschparks ist eine Holz-Express Indoor-Waschanlage mit 50 Metern Kettenlänge und zwei illuminierten Lavawänden, die für beeindruckende Wascherlebnisse sorgen sollen.
Direkt von der Waschstraße aus gelangen die Kunden in eine überdachte, über 50 Meter lange Innenreinigungshalle. Auch hier XXL: 27 Saugerplätze und Tornado-Druckluftgeräte an jeder zweiten Station plus 13 Mattenreiniger und Reifenprüfgeräte stehen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Im Außenbereich befinden sich sechs SB-Waschplätze und nochmals acht Saugerplätze.
Zwölf Monate Bauzeit und eine ebenso lange Planungsphase liegen hinter den Schirmbecks. Und noch immer sind nicht alle Außenarbeiten abgeschlossen. "Die Eröffnung musste leider immer wieder verschoben werden und war kaum planbar. Mal gab es Probleme mit Handwerkern, mal zogen sich Genehmigungen hin. Wir waren letztlich froh, dass wir im vergangenen Mai überhaupt an den Start gehen konnten", berichtet die Geschäftsführerin und ergänzt: "Sicher wäre eine Eröffnungsfeier gut gewesen, mit der wir im großen Stil hätten auf uns aufmerksam machen können."
Die Anlage der Firma Holz Autowaschtechnik mit einer Wasseraufbereitung von Nais ist für bis zu 1.200 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Und "täglich" bedeutet: inklusive geöffneter Sonn- und Feiertage. Bei der Waschchemie gehen Schirmbeck und ihr Vater Johann keine Kompromisse ein: Sie setzen komplett auf Produkte von Sonax. Das Neuburger Unternehmen konnte mit seinem Konzept auf ganzer Linie überzeugen. So kommt für perfekte Waschergebnisse und zur Unterstützung der Aufbereitung des Brauchwassers ein abgestimmtes Produktkonzept von Sonax zum Tragen. Denn auch im Waschpark in Neutraubling ist das Ziel, den Frischwassereinsatz so gering wie möglich zu halten und überall dort, wo es geht, das aufbereitete Brauchwasser zu verwenden.
Waschpark Neutraubling
BildergalerieWaschpark liegt verkehrsgünstig in Richtung Regensburg
2016 eröffnete das Unternehmen, das in Neutraubling schon seit vielen Jahren erfolgreich einen Handel für Kfz-Teile betreibt, die ersten SB-Waschplätze. Die Resonanz der Kunden auf dieses Waschangebot war so positiv, dass sich Schirmbeck und ihr Vater bestärkt sahen, das Projekt mit dem XXL-Waschpark umzusetzen. Das Einzugsgebiet umfasst etwa 25 bis 30 Kilometer rund um den Standort, denn man will auch viele Pendler ansprechen. "Unser Waschpark liegt verkehrsgünstig und gut sichtbar direkt an einer großen Durchgangsstraße in Richtung Regensburg. Vor allem viele Berufspendler, die nachmittags die Stadt verlassen, halten bei uns an", berichtet Martina Schirmbeck.
Natürlich ist der Kundenstamm noch im Aufbau, aber da es in der näheren Umgebung diverse große Autohäuser und Werkstätten gibt, sieht die Inhaberin den Waschpark auch als Magnet für Firmenkunden. Privatkunden sollen speziell über Bonuskarten gewonnen und gebunden werden. Aber natürlich sollen die Kunden auch regelmäßig über Aktionen angesprochen werden. So gab es beispielsweise in den ersten drei Monaten spezielle Eröffnungsangebote für die Premiumwäsche oder einen Sparcoupon.
Weitere zeitlich begrenzte Vermarktungsaktionen sind gemeinsam mit Sonax angedacht, unterstreicht Martina Schirmbeck, doch im Moment ist das vorrangige Ziel, den Waschpark zu etablieren. Eine Aktion in den Wintermonaten mit Anti Frost + Klar Sicht oder einem Felgenreiniger kann sie sich jedenfalls gut vorstellen.