Der Fahrzeugwäsche-Spezialist Washtec arbeitet künftig mit IMO Car Wash zusammen. Damit werden die Augsburger die Versorgung aller IMO-Standorte in Europa und Australien mit Waschchemie und nachhaltigen Lösungen abdecken, hieß es in der Mitteilung.
IMO Car Wash ist im Besitz von Driven Brands mit Hauptsitz in Charlotte, North Carolina (USA). Das Unternehmen ist an über 717 Standorten in 13 Ländern in Europa und Australien tätig und wäscht jährlich über 28 Millionen Autos. Innerhalb einer internationalen Ausschreibung für Waschchemie-Anbieter habe man sich aufgrund der führenden Position von Washtec in den Bereichen Nachhaltigkeit, internationale Kompetenz und langjährige Erfahrung für das Unternehmen entschieden, hieß es. Zudem könne Washtec seine Waschchemie-Produkte optimal auf die Prozesse von IMO Car Wash abstimmen. Durch diese Zusammenarbeit würde sich höchste Qualitätsstandards bei Reinigungs- und Trocknungsergebnissen in den IMO-Waschanlagen gewährleistet lassen.
Die Umstellung auf die Washtec-Waschchemie in allen IMO-Standorten in Europa soll innerhalb kurzer Zeit erfolgen. Australien folge bis Ende Juli. Die strategische Kooperation zwischen IMO Car Wash und Washtec umfasst laut Mitteilung einen mehrjährigen Vertrag, der Anfang 2023 gestartet wurde.
Die Partnerschaft zwischen Washtec und IMO Car Wash soll neue Maßstäbe in der Fahrzeugwaschindustrie setzen. Die beiden Partner seien sich darüber einig, dass Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle in der Autowaschbranche spiele. Man wolle gemeinsam daran arbeiten, innovative und umweltfreundliche Lösungen anzubieten, hieß es.